Grundausrüstung Norwegen |
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
| RE: Grundausrüstung Norwegen |
 |
Hi,
kommt drauf an, wo Ihr hinfahrt und auf was Ihr mit welchen Ködern in welchen Tiefen angeln wollt. Mit normalen Hecht-/Zander-/Jerkruten kommt man schon recht weit in Küstennähe und hat viel Spaß dabei
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
30.08.2012 18:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Wenn du dir extra was für diese Tour bauen willst, würd ich keine Pilkrute mit 2.70m bauen. Wird mit der Zeit einfach viel zu anstrengend in der Hand aufgrund des langen Hebels. Ich würd ne Rute mit 2-2.4m empfehlen. Persönlich liegt mir bei Light Pilkruten 2.25m am bessten. Ruten deren reales Wurfgewicht 60-120g beträgt eignen sich dabei sehr gut. Da ja meist nicht ernshaft geworfen wird, sondern der Pilker nur weggeschlenzt wird, kann man damit auch Pilker mit 150-180g noch passabel führen. Damit ist dann schon mal ne ganze Bandbreite abgedeckt. Darauf kann ich ne 4000-5000er Stationärrolle mit 12er bis 17er Geflochtenen empfehlen.
Ergänzen würd ich das mit ner Rute mit 2-2.1m und nem WG mit 250-300g. Damit kannst du dann schwereres Pilken, Großgummi-Fischen oder leichtes Naturköderangeln betreiben. Ne mittlere Multi oder ne große robuste Stationäre mit ner 20er Geflochtenen und schon kanns losgehen als Grundausstattung.
Wenn du weißt was ihr beangeln wollt kommen sicher auch noch einige andere Optionen ins Spiel. Nicht umsonst hab ich über 25 Stöcke für Norwegen hier rumstehen.
Gruß Jens
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
30.08.2012 20:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
[AIG]shorty
User

Herkunft: Düren
Themenstarter
 |
|
Danke schonmal für eure Antworten.
Hab nachgefragt wie das diese Jahr war. Die insel heißt kragvag und liegt oberhalb von trondheim. Die Wassertiefen liegen so bis max. 150m die befischt werden. Gefangen wurden Makrelen, polaks, Köhler und Dorsch. Es soll aber auch Butt in der Region "gut" zu fangen sein.
Als Köder kamen überwiegen pilker mit beifängern zum Einsatz. Wobei ich mir auch gut den Einsatz von Gummifischen vorstellen kann.
@Jens
Könntest du mir da noch konkrete blank Empfehlungen geben. Hatte z.b. Schonmal an nen xzoga blank als Bootsrute gedacht. Bin mir aber nicht sicher wegen der Aktion ob der passt und welchen ich dann nehmen sollte. Wenn bei der leichten Rute etwas kürzeres in frage kommt ist das mir sogar lieber.
__________________ Gruß René
|
|
31.08.2012 07:12 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Ich kann mich Jens bzgl. seiner Empfehlungen nur anschliessen
Als Pilke würde eine Blank wie z.B den Tusk Seaspin (http://www.rutenbau.eu/shop/tusk-spin-21...tml?cPath=21_22 ) oder seine grüne "Schwester" den Bartsch BSPH (http://www.rutenbau.eu/shop/spinnblank-6...cPath=21_25_109 ) vorschlagen. Wenn dir 210 cm zu kurz sein sollten, ruf Karl an ob er die 2,40-m-Variante auch noch da hat.
Dazu eine stabile salzwasserfeste Rolle wie Penn Slammer 460, Penn Atlantis 5000 oder eine SW-Ausführung verschiedener Shimanos (Biomaster, TwinPower, Stella) ebenfalls in 5000er Grösse, darauf dann 'ne gut 15er bis 18er Geflochtene.
Für die schwerere Boots-Rute wär 'ne XZOGA sicher eine taugliche Alternative aber schau Dir dazu auch mal die Graphite Experts bei tackle24 an.
Michael/Schlangenholz hatte jetzt im Sommer auch eine dabei und die machte 'nen prima Eindruck.
Wenn es eine einteilige sein darf (Transport ! ) wäre z.B. der EG51110408 mit 180 cm Länge 'ne Idee, wenn es 2-teilig sein sollte (asymetisch geteilt) z.B. der EG60020408 mit 183 cm.
Dazu dann 'ne mittlere Multi wie z.B. die Pennn GT2 330 oder Penn Fathom 25. Darauf dann 'ne gute 25er Geflochtene.
Kleinere Modelle der oben genannten GT2 (wie GT2 310, 320, 321) oder Fathom halten die Belastungen sicher auch aus aber aufgund des deutlich kleineren Spulendurchmessers kurbelst Du Dich dann tot wenn Du mal tiefer fischst, deswegen meine Grössenempfehlung.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
31.08.2012 08:56 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
| Zitat: |
Original von [AIG]shorty
Die insel heißt kragvag und liegt oberhalb von trondheim.. |
Meinst Du damit diese Insel http://kart.gulesider.no/m/9jzBr östlich von Hitra?
Falls ja, habt Ihr die komplette Meeresfischpalette von Hitra vor der Tür.
Was Heilbutts dort angeht: Andreas Veltrup fährt mit seinen Kunden beim Heilbuttguiding oft an das grobkieisige Stück zwischen Krakvag und der nächsten Insel Storfosna südlich der eingezeichneten Brücke. Dort ist es zwar nur bis ca. 25 m tief aber seine Erfolge auf die "Kveites" lasssen sich durchaus sehen
, er fischt dort hauptsächlich mit Gufis von 15-20 cm und passenden Köpfen von 50-150 g auf die Platten.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
31.08.2012 09:14 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Neben diversen Tonnen-Blanks und den BSPH hab ich schon diverse Blanks mit ner Länge von 3-3.3m im Handteil eingekürzt, bis ich zu auf meine Wunschlänge komme. Damit komm ich zu nem asymetrisch geteilten Blank, was ich bei dieser Angelei bevorzuge, denn alles was über 2m ist bringt ein echtes Transportproblem mit sich.
Sehr gut gefällt mir dafür der CTS EST 11ft 60-120g oder CTS Vapor Trail 11ft 75-120g.
Wenn es was robustes sein soll funktioniert auch ein gekürzter Tusk ETA 11ft 60-120g gut, ist aber schon etwas schwerer. Da fisch ich lieber ne 6000er Rolle als Ausgleichsgewicht drauf.
Mittig geteilt fisch ich in 7,5ft ne CTS Elite Spin/Jig EJ 766-2 mit Schnurklasse 25-40lbs und 3/4 - 3 1/2oz. Der arbeitet 120g sehr schön mit.
In 2.4m fisch ich einen dreiteiligen CTS Revo Salt Aftma#18. Sehr schöne Biegekuve im Drill und durch die Dreiteilung sehr transportfreundlich.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
31.08.2012 10:13 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
| Zitat: |
Original von [AIG]shorty
Danke euch für die Antworten.
Kann ich für beide Ruten Alconie Ringe (BMNAG bzw. BKWAG) verwenden oder würdet ihr da was anderes empfehlen?
@Axel
Ich meine genau die Insel ist das denn der Ort den die Kumpels genannt haben ist Storslattoya, da war das Haus wo die gewohnt haben. Ist das hier (http://kart.gulesider.no/m/9jzBr) die Stelle die du meintes? |
Die Alconites sind auf jeden Fall tauglich für Deine Zweck sowohl von der Stabilität des Rahmens als auch von der Widerstandskraft der Einlage gegenüber Geflechtschnüre.
Eine Überlegung wert wäre es vielleicht wg. des Einsatzes im Salzwasser, Ringe mit Titanrahmen zu verwenden (aber die sind auch teurer)...owohl bei gründlicher Plfege eigentlich auch die Fuji-Stahlramen ewig halten.
Unter gründlicher Pflege verstehe ich das einreiben der Ringe vor und nach dem Urlaub mit WD40 und regelmässige Süsswasser-Spülungen zwischen den Einsätzen im Urlaub (abends einfach mal abbrausen).
Passende Ringe mit Titanrahmen die auch finanziell in Ordnung sind wären z.B. die TAC SlimSicTi-M von tackle24.
Und ja, exakt die Stelle die Du markiert hast, ist das Gebiet wo Andreas Veltrup (neben anderen Plätzen) mit seinen "Heilbut-Kunden" öfter mal hinfährt
Ich war selber mit ihm im Juni 2010 dort, wenn auch bei dieser Tour auf Heilbutt (Dorsch und Köhler fingen wir) leider erfolglos...aber die fängt man eben nicht wie Rotaugen.
Ein Freund war im April 2010 mit ihm dort und damals wurde unter anderem ein Heilbutt mit 15 Kilo gefangen.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
31.08.2012 15:12 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
, wenn Du da nächstes Jahr 'nen Platten fängst, schuldest Du mir ein Bierchen
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
31.08.2012 16:02 |
|
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
Hallo Leute,
ich bin auch grad auf der Suche nach diversen Norwegen-Blanks für 2013
und hab mir vor kurzen den EG60020306 kommen lassen!
@ Axel,
der EG60020408 ist meiner Meinung nach zu Brutal, der EG60020306 reicht für die großen Gummis und Pilker bis 400g
Der fällt in meinen Augen echt Havy aus!
Von den Xzogas werd ich mir den 7523 als leichte - mittlere Pilke mitnehmen!
Steht eh schon zu haus, ist vom transportmaß her top und der Blank macht echt Spaß!
mfG Effi
|
|
31.08.2012 16:31 |
|
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
@ Shorty,
da hast recht, Billig ist was anderes aber echt geiler Blank :-)
Hab sie mir vor meiner "Rutenbau-Karriere" als fertige Xzoga gekauft!
Zum Spinfischen auf Waller hat sich diese Rute bereits bewährt und hat echt Bums beim werfen obwohl sie ja nur 2,28m lang ist!
falls du auch zum Karl auf den Rutenbauwettbewerb kommst kann ich Dir den Expert Graphite mal mitbringen!?
mfG effi
|
|
01.09.2012 08:42 |
|
|
|
[AIG]shorty
User

Herkunft: Düren
Themenstarter
 |
|
Bin leider nicht da.
Wenn ich sie wie du auch zum Wallerfischen gebrauchen könnte, wär das na klar was anderes, aber ich benutze ihn nur für Norge
Zur Beringung hätte ich noch ne Frage. Die "leichte Pilkrute" würde ich bei 2,10m mit 6+1 von 40-10 beringen. Was haltet ihr davon?
Bei der Bootsrute bin ich auf absoluten Neuland, ne Multirollenrute hab ich noch nicht beringt. Hätte bei 1,83m an 9+1 gedacht aber die größen da bin ich überfragt. Vorallem der Spitzenring welchen würde ich da nehmen bei so einem "großen" Blankdurchmesser?
__________________ Gruß René
|
|
01.09.2012 13:10 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
6+1 hört sich für 'ne 2,1 m lange leichte Pilke durchaus vernünftig an aber warum 40er Starter? Bei Rollengrössen wie ca. 'ne 5000er reicht ein 30er vollkommen.
Was die Multirollenrute angeht, so würden nach meinem Verständnis auch 8+1 locker reichen, als Starter reicht bei einer Multi ein 20er oder gar 16er vollkommen, da die Schnur nicht wie bei einer Stationärrolle "flattert" sondern schnurgerade von der Rolle kommt.
Ich würde runtergehen bis zu 10er Grössen also insgesamt 20, 16, 12, 5x10 + 10er Tip. Beim Spitzenring würde ich besonders auf eine fette, überlappende Einlage achten.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
01.09.2012 19:12 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Ja, ich habe früher auch schon mal 'ne leichte Pilke (Tusk Seaspin, 2,7 m) mit 'nem 40er Starter versehen aber im Nachhinein festgestellt, dass das nicht notwendig war, deswegen jetzt der Rat zum 30er wenn man Rollen in der 5000er Grösse verwenden sollte.
Der BMNAT passt sicher dazu
wenn Du die passende Kombination aus Ring- und Tuben-Durchmesser findest.
Spiral Guide System ist sicher 'ne Option für die Multi, das entlastet bei den hohen Gewichten sicher das Handgelenk, da die Rute weniger die Tendenz hat seitlich wegzukippen.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
02.09.2012 13:05 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|