Aufbauen mit Recycling Vorbereitung |
Rene
User

|
|
| Aufbauen mit Recycling Vorbereitung |
 |
Die Ueberschrift klingt komisch, aber mir faellt nix knackigeres ein.
Geht mir um folgendes:
Ich habe jetzt einige Diskussionen verfolgt, in denen es darum ging, wie man eine Klebeverbindung (Griff, Halter) wieder geloest bekommt. Ueblicherweise Reperatur, aber auch Umbau.
Macht sich da jemand von Euch schon beim Bau darueber Gedanken? Also: welchen Kleber benutze ich, treffe ich weitere Massnahmen, um ein spaeteres Zerlegen der Rute zu vereinfachen?
Ich rede jetzt nicht von Probeaufbauten, aber man mag ja einen Bank haben, der toll und teuer war, evtl. will ich ja in3 Jahren den Griff erneuern, oder der Einsatz bringt das Risiko, dass der Rollenhalter beschaedigt wird, und ich muss den evtl. irgendwann austauschen... u.s.w.
Beruecksigtigt das jemand beim Bau schon?
Rene
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene: 21.02.2011 23:06.
|
|
21.02.2011 23:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Ich baue meine Ruten für die Ewigkeit.
Ich habe nicht vor, meine Ruten wieder zu strippen.
Wenn eine Rute fertig ist, fallen einem natürlich 100 Sachen ein welche man anders hätte machen können.
Aber die perfekte Rute gibt es irgendwie nicht.
Man hat so viel Möglichkeiten an Farben und Materialien wie Holz, Kork, Duplon, Leder etc. - das kann man nicht alles in einer Rute unterbringen.
Also baut man die Nächste.
Und der Rutenwald wird immer größer.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
22.02.2011 07:28 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo Rene,
ich sehe es wie Oldi und baue meine Rute so haltbar wie möglich. Ich will ja gerade vermeiden, daß sich der Griff oder RH in ein paar Jahren lockert
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
22.02.2011 08:41 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ich habe schon einige Ruten neu aufgebaut und alle Griffe problemlos runterbekommen, egal welche Kleber.
Es waren keine selbst aufgebauten, aber das ist egal.
Auch meine mit 5min-Epoxi direkt auf den blank geklebten Griffe lassen sich wieder mit Messer, Raspel, Feile Schleifpapier usw. entfernen.
Die Kleberreste erst mit der Raspel grob runterschleifen, dabei darauf achten, nicht in den blank zuschleifen, dan mit der Eisenfeile, zum Schluss eventuell nochSchleifpapier, wobei das nicht so sauber sein muss, wenn wieder ein Griff draufkommt.
Selbst wenn der spätere Griff kürzer werden würde wäre das einzige Problem, dass der eventuell farbige Lack des blanks mit runtergeschliffen würde und die Grundfarbe zum Vorschein kommt.
MAL GANZ ALLGEMEIN:
In letzter Zeit sind hier häufiger Fragen aufgetaucht, die ich alle so beantworten würde:
Lasst euch doch nicht alles vorkauen sondern probiert es selber aus!!
-Düseneinstellung bei Spritzpistole-- Stück blank nehmen und ausprobieren
-wie verändert sich bindungsfarbe beim Lackieren-- Bindung machen und ausprobieren
----
----
Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele allein in den letzten Wochen.
Rene, vielleicht hast Du noch irgend einen alten Prügel, den Du nicht mehr brauchst, dann zerleg ihn doch einfach, dabei lernt man nämlich auch noch einiges über Rutenbau.
z.B. , dass man Rollenhalter sehr dauerhsft mit Bindfaden unterwickeln kann,
oder das man blank mit Alurohren verlängert hat, zB. ABU Zoom Ruten früher, oder auch Gespliesste Spinnruten aus der Neuzeit mit Plastikrohren aus dem Elektrobereich verlängert werden(möchte jetztkeinen Hersteller nennen
)
Ich war gerade beim Karl und habe dort die Ruten von 2 Neulingen gesehen(Also ich meine deren Angelstecken).
Man, die sind auf einem Niveau, dass ich erst nach einigen, vielen Jahren der Selbsterfahrung im mehr oder weniger Einzelkämpfer - Dasein erreicht habe!!!
Es ist heute für jeden Anfänger ein leichtes, zB.mit Hilfe dieses Forums schöne Ruten aufzubauen, aber lasst euch doch nicht jede Handbewegung genau beschreiben. Aus eigener Erfahrung lernt man am Besten!!
So, jetzt möchte ich mich noch bei allen entschuldigen, die sich auf den Schlips getreten fühlen oder meine schulmeisterliche Art nicht mögen.
Reinhard
|
|
22.02.2011 09:56 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
|
22.02.2011 10:01 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von Reinhard 02
z.B. , dass man Rollenhalter sehr dauerhsft mit Bindfaden unterwickeln kann |
Oder mit zusammengerollten Pappstreifen
... die Asiaten wissen halt, wie man schnell und günstig möglichst leichte Ruten baut
Diese Blankverlängerungen im Griffbereich finde ich auch immer lustig ... ich kann mir das nur so erklären, daß die Materialersparnis (keine Kohlefaser im Griffbereich) größer ist, als die Kosten für den zusätzlichen Aufwand zur Montage eines anderen Materials
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
22.02.2011 10:13 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Hallo Reinhard,
ich muss dir Recht geben, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich sauge mir auch viel aus dem Forum, versuche aber, durch Eigenerprobung den besten Weg für mich zu finden.
Ansonsten kommt die eigene Kreativität und das eigene Denkvermögen zu kurz.
Durch eigene Erfahrung lernt man am Besten.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
22.02.2011 11:46 |
|
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
Original von Reinhard 02...
In letzter Zeit sind hier häufiger Fragen aufgetaucht, die ich alle so beantworten würde:
Lasst euch doch nicht alles vorkauen sondern probiert es selber aus!!
...
So, jetzt möchte ich mich noch bei allen entschuldigen, die sich auf den Schlips getreten fühlen oder meine schulmeisterliche Art nicht mögen.
Reinhard |
Hallo Reinhard,
auch wenn ich bestimmt das eine oder andere Mal zu den blöden Fragestelern* gehöre, bedanke ich mich für Deine offenen Worte - weil Du damit Recht hast.
Allerdings wundert es mich, weshalb Du im letzten Satz diesen Rückzieher machst. In einem Diskussionsforum sollten auch durchaus kritische Töne erlaubt sein - steh' doch dazu
.
*) das ist etwas selbstironisch gemeint und da ein jeder mit unterschiedlichen handwerklichen Voraussetzungen beginnt, wird es Fragen dieser Art hier immer mal wieder geben. Damit kann man aber leben, ich habe auch schon auf eine möglicherweise unnötige Frage umsonst auf eine Antwort gewartet - na und? Für mich war der Selbstbau einer Angelrute so eine Art Heiligtum (kann man das denn so einfach selbst machen?) und anfangs traute ich mich überhaupt nicht ran. Erst durch Euere vielen tollen Beispiele in Form von Beiträgen hier im Forum oder Telefonaten kommt das bei mir langsam in die für mich richtige Bahn.
__________________ Gruß
Michel
|
|
22.02.2011 13:42 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
ooh ha,
das ist ein Missverständnis Michel, das ist absolut kein Rückzieher- ich stehe zu meiner Meinung (und auch zu meinen Fehlern, meistens, nee eigentlich fast immer
), aber der letzte Satz gebietet die Höflichkeit, falls sich jemand verletzt fühlt.
Reinhard
|
|
22.02.2011 14:14 |
|
|
|
Rene
User

Themenstarter
 |
|
Schade,
ich hatte gedacht, hier wuerde Erfahrungsaustausch getrieben. Wollte nur wissen, wie ihr das angeht.
Auch gut
Rene
|
|
22.02.2011 14:59 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Wie schon mehrmals gepostet, einfach gar nicht.
Grüße Markus
|
|
22.02.2011 15:09 |
|
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
Original von Reinhard 02
..., aber der letzte Satz gebietet die Höflichkeit, falls sich jemand verletzt fühlt.
Reinhard |
Ach Reinhard,
ich bin hier im Forum eine Art Lehrling und nicht zum Erbsenzählen da. Jedenfalls verstehe ich, was Du meinst und finde es gut, das Du es ausgesprochen hast.
__________________ Gruß
Michel
|
|
22.02.2011 15:50 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi ihr Profis,
alles in allem bin ich tendenziell auch eurer Meinung, ABER
hier ging es um Verklebungen, die wirklich manchmal hammermäßig "überdimensioniert" sind und einen Blank testweise mit Epoxi einzuschmieren, um dann festzustellen, dass man das Zeug bergmännisch abbauen muss, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Außerdem ist nicht jeder so bekloppt wie ich, die Ringe der ersten Rute mit Dyneema zu wickeln und mit UHU-Endfest zu lackieren
Das Ringschema und die Ringe selbst sind echt voll S******* und jetzt steh ich hier und habe keine Ahnung, wie ich die Dinger wieder runterkriege.
@Rene:
Falls du bombenfest UND halbwegs lösbar auf den Blank kleben möchtest, unterwickel die ganze Sache mit Tape. Dann kannst du die harte EPOXI Klebeschicht abpulen ohne den Blank mechanisch bearbeiten zu müssen.
Die Wiederverwendung von Kork und Duplon kann man i.d.R. getrost vergessen und wenn der Rollenhalter wiederverwendbar sein soll, nimm halt einen aus Metall, den kann man wunderbar mit dem Heißluftgebläse von jeglichem Kleber trennen.
Mittlerweile nutze ich für fast alle Klebungen den Rutenlack, der ist nämlich nicht ganz so hart und lässt sich schabend entfernen. Die Festigkeit reicht 100 Mal aus und den hat man immer zur Hand.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 22.02.2011 19:27.
|
|
22.02.2011 19:15 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo zusammen,
dass es einige auf mich abgesehen haben, ist mir schon klar, aber schaut euch mal meine Fragen an, so viele waren es nicht, die wirklich so schlimm waren. Wenn ihr eure Geheimnisse nicht preisgeben wollt, mach es doch einfach so, wie hier so schön immer wieder zitiert wird, "Klappe halten".
Wenn natürlich hier Alex, als Gründer dieses Forum vorgibt, dass nur auf hohem Niveau diskutiert werden darf, dann müsst ihr eine Aufnahmeprüfung hier machen oder eine Probezeit einführen. Warum sollen alle erst mal die gleichen Fehler machen. Wenn die Menschheit so ticken würde, würden wir heute noch in Hölen leben und mit der Keule jagen.
Oder macht es dann so, dass ihr eine Rubrik Anfängerfragen macht.
Zu den hier im Thread genannten Beispielen:
Warum soll man nicht fragen, wie einer seinen Lack verdünnt und wie er die Pistole einstellt um gute Ergebnisse zu bekommen. Ergebnisse, die auch im Gebrauch der Rute evtl. Einflüsse haben sollten.
Warum soll einer nicht fragen, wie sich die Farbe verändert, wenn er seinen Aufbau plant und nicht 10 verschiedene Garne mit bestellen will.
|
|
22.02.2011 20:18 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo Uwe,
das man hier das Lackieren nicht lernen kann ist mir klar. Wie aber die User, die meine Beiträge teilweise lesen vielleicht bemerkt haben, hab ich vor der Frage schon 3 Ruten lackiert. Eine Farblos und 2 mit Lack. Nun war nur meine Frage an Alex, ob bei ihmgenügend Material heraus kommt und wie er den Druck hat, bzw. ob er den Lack stark verdünnt. Dies war nur eine Frage, wie ich mein Ergebnis verbessern kann.
Ich bau gerade meine 6 Rute, haben bei Karl einen Kurs gemacht. Bei so vielen Ruten gibts auch Fragen. Wie ich schon mal angeboten habe, diese dummen Fragen, wie sie eurerMeinung sind zusammen zu stellen.
Hier ist doch eher, dass gerade einige in eine Kerbe hauen und andere eben diesen folgen. Warum auch immer
|
|
22.02.2011 21:10 |
|
|
|
DUR
User
Herkunft: Südspanien
 |
|
Ach Jogi alle sind sie gegen dich
Um nochmal zu differenzieren da du es anscheinend nicht schnallst .
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN ES GIBT ABER SEHRWOHL UNNÜTZE FRAGEN(PUNKT)
__________________ Es ist besser gar nichts zu tun als halbe Sachen zu machen
|
|
22.02.2011 21:16 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo Dur,
wie meine Oma schon sagte, wer schreit, dem sind die Argumente ausgegangen.
Auch bin ich nicht arm und auch sind nicht alle gegen mich. Hier werden aber Dinge hochgespielt, die gar nicht so sind.
Hier gibts im Schnitt 4 neue Themen und 40 Posts pro Tag.
Schreib doch nur mal 20 unnötige Fragen auf, was anhand der Themen nicht malso viel wären
|
|
22.02.2011 21:29 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Hey Leute,
das ist jetzt genau das, was ich NICHT wollte.
Ich habe nichts von "dummen Fragen" in meinem Beitrag geschrieben, sondern geraten, durch ausprobieren selbst zu erfahren wie,was,wo, warum...
Da ich aber befürchtet habe, dass sich doch der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlen könnte, was nicht gewollt war, gleich meine Entschuldigung!!
Dies ist das einzige Forum, in dem ich aktiv bin, weil es nicht das Niveau der meisten anderen Foren hat!
Aber ein Anfänger muss sich doch auch mal sagen lassen können, dass es wichtig ist, einige Dinge am Besten durch ausprobieren selber zu lernen und nicht durch nachfragen.
Aktuell ist gerade ein fred über geschliffene blanks am Laufen.
Diese Frage finde ich garnicht blöd, auch wenn es der TS meint.
Hallo Jörg, meine Entschuldigung galt auch für Dich!!
Vielleicht wäre es am Besten, wenn ein Mod den fred schliesst, um die unötig heisse Luft rauszu nehmen.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 22.02.2011 22:10.
|
|
22.02.2011 22:09 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo Reinhard,
ich finde die Diskussion ist hier doch noch ganz in Ordnung. Das hat auch mit auf den Schlips getreten nichts zu tun.
Das eine Thema sagts du ist sehr gut mit dem Lack auf den Blank. Woher soll der Anfänger wissen, welche Dinge er selber testet und welche er fragen soll. Ich hab mir den Spass gemacht und bei einigen Profis mir so die ersten Posts angeschaut. Hui. Also, bevor hier jemand was schreibt, mal selber die ersten Fragen nachschauen, da waren auch gute dinger dabei
|
|
22.02.2011 22:20 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|