Kleber für die Herstellung von Korkgriffen |
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
| Kleber für die Herstellung von Korkgriffen |
 |
Hallo Rutenbastler,
ich verwende für die Herstellung von Korkgriffen bis jetzt immer den Super 3 oder Parkettleim von Ponal. Diese sind wasserfest nach DIN EN 204 / D3.
Gestern habe ich mal einen Test gemacht und einen 24 h. getrockneten Griff ins Wasser gelegt. Den herausgequollenen Kleber hatte ich nicht entfernt. Dieser war nach der Trocknung gelb / matt / klar und hart geworden, wie bekannt.
Nach einer Stunde unter Wasser waren die Stellen wieder weiß und weich, fast wie bei frischem Leim.
Ich konnte den Griff aber trotzdem nicht mit Gewalt auseinander ziehen.
Fragt sich nur, wie es nach längerem Wasserkontakt aussieht, wenn die Rute beispielsweise in der Brandung beim Waten verwendet wird.
Benutzt ihr auch diesen "wasserfesten" Holzleim, speziellen Korkkleber oder Epoxid? Epoxid wäre mir persönlich etwas zu aufwändig.
|
|
17.03.2008 16:28 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Äschenfreund,
ich verwende i.d.R. den üblichen aufschäumenden Rutenbaukleber.
Nur für kurze Vorgriffe verwende ich Epoxid.
Ich wate relativ viel und oft. Dabei konnte ich bei beiden Klebern noch keine Aufweichungstendenzen feststellen. (An der einen oder anderen Stelle wäre dies manchmal sogar wünschenswert
)
Bis bald
Karpfenkuno
|
|
17.03.2008 17:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
| RE: Kleber für die Herstellung von Korkgriffen |
 |
| Zitat: |
Original von Graylinglover
Benutzt ihr auch diesen "wasserfesten" Holzleim, speziellen Korkkleber oder Epoxid? Epoxid wäre mir persönlich etwas zu aufwändig. |
U40 RondBond. Ist jetzt auch nicht so aufwendig. Der Vorteil ist doch, dass Epoxy keinen Pressdruck braucht, also gibt es durch Pressung auch keine Verformung der einzelnen Korkstücken. Ich hätte jetzt mit Super3 aber auch keine Probleme. Lege doch den Testgriff mal einen Tag ins Wasser und wiederhole das ein paar mal jeweils mit Trocknungsphase dazwischen. Dann hast Du empirisches -was wir dann natürlich auch wissen wollen. Mache von mir aus noch Salz rein.
Gruß
Olaf
|
|
17.03.2008 17:11 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
Themenstarter
 |
|
Danke für die Infos von euch beiden!
Ich würde nur geren wissen, wie die anderen ihre Griffe zusammenkleben?
Habe jetzt einige Versuche gemacht, auch mit Salzwasser.
Die Stellen, wo die dicken Klebernasen herausstehen, werden nach eine Stunde Wasserung immer wieder weiß und etwas weicher.
Ich denke aber, dass das auch so sein soll / darf.
Habe mir die DIN durchgelesen und danach ist das so nachvollziehbar.
Kleber nach der Norm D3 sind nicht für Unterwasserverklebungen gedacht.
Sehr langer Aufenthalt der Verklebungen im Wasser kein Problem, wenn danach wieder Luft dran kommt.
Ebenso bei der Norm D4.
Ich habe nach einer Stunde unter Wasser (Klebernasen weiß und weich) versucht die beiden Korkscheiben mit roher Gewalt zu trennen.
Das war nicht möglich. Die Scheibe hat angefangen zu reißen.
Für mich hat der Holzleim halt ein paar Vorteile.
Sehr lange Verarbeitungszeit (Parkettleim über 20 min.).
Da ich den Griff nicht direkt auf die Rute klebe, sondern auf eine Metallstange, ist es nach 6-12 h. noch ganz einfach möglich, den fertigen Griff von der Stange zu schieben, da der Kleber innen noch weich ist.
Das wäre mit Epoxid ein Problem. Stange und Griff wären eine unlösbare Einheit oder die Stange müsste mit Folie umwickelt werden.
Also:
Wie machen die anderen ihre Griffe, wenn diese nicht direkt auf dem Blank gefertigt werden?
|
|
18.03.2008 16:24 |
|
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hi,
es gibt auch langsames Epoxid offen ca 45min. ausgehärtet 12 -24Std.
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
18.03.2008 19:48 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Original von Graylinglover
Das wäre mit Epoxid ein Problem. Stange und Griff wären eine unlösbare Einheit oder die Stange müsste mit Folie umwickelt werden.
|
Unproblematisch geht das, wenn man die Stange vorher mit Trennmittel behandelt.
|
|
18.03.2008 21:06 |
|
|
|
Dienststelle-Ast
User
Herkunft: Quedlinburg / Harz
 |
|
Unproblematisch geht das, wenn man die Stange vorher mit Trennmittel behandelt. |
Moin,
was wäre das zum Beispiel?
Gruß Tom
__________________ "Romanes eunt domus"
|
|
10.06.2009 17:02 |
|
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Hallo,
ich klebe mit wasserfestem Ponal Holzleim (Super 3.... der Blaue).
Nun habe ich noch nicht soviel Griffe zusammengeklebt, bin jedoch mit der Verarbeitung des o.g.. Leims sehr zufrieden.
Ich gehe so vor, dass ich den Griff ca. 5-6 Stunden eingespannt lasse (dabei verformen sich die Korkteile ein wenig) um dann auszuspannen und die Klebung komplett durchtrocknen zu lassen.
Ich wische jedoch heraustretenden Kleber mit einem feuchten Lappen ab.
Wenn man einmal eine Verbindung mit Ponal wieder löst (habe ich mal zu Testzwecken gemacht..) sieht man den Kleber kaum noch, er zieht in die Poren des Korks ein. Somit hat man eine fast nahtlose Verklebung nach dem Schleifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Epoxy ebenso eindringt und die Übergänge nach dem Schleifen ebenso sauber sind.
Ist jedoch nur meine persönliche Meinung, da ich bsiher keinen Epoxy getestet habe. Bin wie gesagt mit dem Ponal sehr zufrieden.
Selbst bei der Verklebung von Butts (Holz mit Kork) welche ich nach 24h in die Drechselbank einspanne um zu Schleifen, habe ich bisher keine Probleme mit der Festigkeit gehabt.
René
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
10.06.2009 20:58 |
|
|
|
Pettersson
User
Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Tag Leute !
Habe immer nur 2K Epoxidharzkleber zum Verkleben der Korkringe verwendet. Wie schon oberhalb beschrieben muß man die Gewindestange mit einen Trennmittel versehen. Ich verwende Frischhaltefolie.
Mit Epoxid verklebte Korkringe brechen unter Belastung natürlich an der schwächsten Stelle, was bei meinen Testversuchen aber nie an einer Klebestelle war.
Darum verwende ich Epoxid und werde dies auch wohl nicht ändern, auch wenn wasserfester Leim wesentlich billiger ist.
Liebe Grüße
Manfred
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
11.06.2009 07:20 |
|
|
|
gobio
User
Herkunft: Bremervörde
 |
|
Ponal Holzleim Waserfest.
|
|
12.06.2009 12:41 |
|
|
|
toolbreaker
User

Herkunft: Großkrotzenburg
 |
|
hi ,
ist der Leim auch ratsam bei dem Laminar Exotic Burl Kork bzw. Capano Kork ? oder lieber 2 K Epoxykleber um die Scheiben zusammen zu kleben ?
Gruß Boris
|
|
28.11.2010 20:18 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Hallo Boris,
ich glaube, wir sollten uns mal treffen.
Bin jetzt mit meinem privaten Scheiß alles durch und habe wieder Zeit zum Rutenbau.
ich werde dich die nächsten 2 Tage mal kontaktieren wenn du willst.
Guß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
28.11.2010 22:25 |
|
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
Würd mich auch intressieren!
Hab heute Kork und Rubberkork mit Uhu 2Komponenten verklebt (der 300kg Kleber)
Hab aber auch den Ponal Wasserfest daheim
Evtl. wegen dem Rubberkork ungeeignet??
mfG Effi
|
|
28.11.2010 22:26 |
|
|
|
toolbreaker
User

|
|
Oldi,
können wir gerne machen, meld Dich am besten Abends bei mir, dann machen wir was aus.
Gruß Boris
|
|
28.11.2010 22:34 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Jo Boris, morgen nochmal ein Geburtstag und dann telefonieren wir.
Ich rippe gerade 2 Armalites und baue eine Spinnrute auf.
Würde in dein Programm passen, da kannst du dir evtl. was abgucken.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
28.11.2010 22:42 |
|
|
|
Effi
User

Herkunft: Oberbayern
 |
|
Hi, wollt euch bloß noch mal sagen dass ich gad meine Griffteile geschliffen hab!
Der Uhu hällt BOMBENFEST!
Obwohl ich Kork und Rubberkork kombiniert hab und teilweise sehr rau zu werke gegangen bin
und an den abschlüssen zum teil sehr dünnwandig wurde hat alles gehalten!
Ich bin BEGEISTERT
Bilder stell ich morgen ein
mfG Effi
|
|
29.11.2010 19:57 |
|
|
|
toolbreaker
User

|
|
Hi Effi,
hab auch den UHU 5 min. 2 K Epoxykleber genommen , allerdings den Spanndruck erst am nächsten Tag gelöst , denn auf die 20 min laut UhU Angabe (bis fest) hab ich mich nicht verlassen.
Das sieht nun nach dem einschleifen auf Form un finish sehr gut aus.
Um Welten besser als bei ner Stangenrute , schönerere Oberfläche und genauer eingepasst einfach .
UHU Endfest 5min. ist
|
|
15.12.2010 20:15 |
|
|
|
yokari
User
Herkunft: Eberswalde
 |
|
@ Toolbreaker
Ein bischen spät vieleicht die Antwort, aber vieleicht hilft es noch.
Die Burl und Capano Ringe kannst du auch mit Leim wie dem Ponal verkleben.
Hält Bombenfest.
Gruß Jens
__________________ Gruß Jens
|
|
15.12.2010 21:39 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|