Spinrolle Abu Cardinal 70x/80x/Söron |
Patrick
User
 |
|
ich meinte ja nur ... mit der BC kann man wesentlich mehr Würfe in der gleichen Zeit machen wie mit der Statio. Ob man das unbedingt brauch steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Wenn man den Bügel der Statio selbst umschlagen lässt entsteht schon eher mal Tüddel als wenn man mit Hand umlegt und die Schnur etwas führt ...
__________________ Gruß
Patrick
|
|
22.10.2009 18:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Margaux
User

Herkunft: Bargteheide
 |
|
| Zitat: |
Original von AngelDet
Wieso, funzt bei mir doch super, und alles was die BC kann, kann ich auch mit der Statio.
|
Alleine durch das umständliche Bügel-Umklappen und durch das Einholen des größeren Schnurbogens gerätst Du mit der Stationär zeitlich uneinholbar ins Hintertreffen.
|
|
22.10.2009 18:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Original von Margaux
@ Det, Du bist schon wieder dabei, extreme Maßstäbe aufzulegen.
|
Das tue ich genau genommen immer, gerade deswegen baue ich ja auch selber.
Aber klar: Jeder hat seine eigenen und andere Maßstäbe, und das muss auch nivelliert und kultiviert zusammenpassen in einer Diskussion.
Original von Margaux
Ja, ich werfe in "Blindfunktion", "feuere aber nicht schnell"
Zudem achte ich zwischendurch immer mal auf die Schnur und das unabhängig davon, ob ich Branzino, Stella, Certate oder halt Sorön fische. Es gibt ja schließlich auch schlechte Schnüre, fiesen Seitenwind und leichte Köder. |
schon klar, danke.
Original von Margaux
- habe ich bei Dir übrigens noch nie gesehen, meines Erachtens angelst Du eher gemächlich (was aber vollkommen in Ordnung ist). |
Du nicht, vlt. mein Mitangler im Boot, 2mal in Plön war nur sowas wie "Hot-Time", und Elbe nur Banane.
Der oben nicht beschriebene Punkt ist (wollte ich hier eigentlich gar nicht zu schreiben): Wann tut er so ... ?
Notwendig ist dieses nur bei richtiger Beißorgienzeit, dann wenn es raubt, platscht und schwallt, und die Sonne eben untergeht und Dämmerlicht (the Twilight) herrscht.
Ich wechsel dann sogar öfter vorher die Schnurspule für (möglichst) absolute Funktionssicherheit, wenn vorher ein unsicherer Testkandidat gefischt wurde, und es dämmert und man merkt, dass es losgeht.
Und dann muss das Gerät 1000% sicher funktionieren, und ich schaue dann, was die Forellen oder Hechte gerade machen, und versuche genau den Futterfisch zu treffen, und da ist keine Zeit (0.000) für die Rolle oder Schnur usw.
Und nur genügend viele Würfe bringen dann Fisch an den Haken, der hat an sich allerbestes Angebot.
Und genau dann muss der Fisch auch schnell ausgedrillt werden - zack, gehakt, 1,2 Fluchten, ab in Kescher und raus, abgepatscht, und möglichst schnell neuer Wurf und neu versuchen. Damit man eben auch 3 oder so erwischt ... bis der Spuk nach manchmal nur 10-15min vorbei ist.

|
|
22.10.2009 18:18 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von AngelDet
Damit man eben auch 3 oder so erwischt ... bis der Spuk nach manchmal nur 10-15min vorbei ist. |
Jetzt sind es 10-15 Minuten, in denen alles blind funktionieren muß, eben waren es noch "tausendmale hintereinander ohne die kleinste Störung - das ist für mich die eigentliche Referenz".
Ne klar, diese Diskussion verläuft - sei mir nicht böse Det - wie immer, deshalb gehe ich jetzt lieber kochen und bitte alle anderen, sich ihre eigene Meinung zu bilden.
|
|
22.10.2009 18:27 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Also irgendwie klappt das heute nicht so richtig mit der harmonischen Kommunikation. 
Was ist daran schwer zu verstehen, dass es Rollen (mit bestimmter ausprobierter Schnur gefüllt) gibt, die tausende Male hintereinander ohne Verhängen oder Tüdel oder Nester oder Schlaufen oder Bügelumklapper oder irgendwas einfach genau funktionieren, und keine aufmerksame Einlegehand brauchen?
Ist doch klar, dass das nicht alles Würfe in 15min oder am selben Tag sein müssen.
Guten Appetit!
, und mit Hunger im Bauch ist die Laune auch nicht so rosig.

|
|
22.10.2009 18:35 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von AngelDet
Guten Appetit!
, und mit Hunger im Bauch ist die Laune auch nicht so rosig. |
Meine Laune ist ganz wunderbar und die Abu Sorön auch.
|
|
22.10.2009 18:37 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
@Axel
Schön, daß Du das nochmal differenziert darstellst. Mir fehlte dazu gestern einfach die Lust, zumal sich diese Diskussionen immer nach dem gleichen Schema aufbauen und -bauschen. Da klinke ich mich dann lieber aus. Aber die Klarstellungen, wie Du sie eben angeführt hast, sind eben wirklich wichtig!
Grüße,
Volker
|
|
23.10.2009 10:25 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
|
23.10.2009 10:54 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Original von MeFo-Schreck
Ich fand eben nur den Vergleich mit Lidl-Rollen, der hier allgemein ausgesprochen war und sich nach meinem Verständnis nicht nur auf den "unmodernen" Bügel bezog absolut fehl am Platz.
|
Axel, hast recht, da sind wir auf einem Nenner, dieser Vergleich an sich hinkt.
Das kam aus dem Vergleich mit dem weit dezenteren Vormodell 70x/80x, was in Differenz eben den besseren Eindruck macht.
Die 70x überlege ich sogar mir in mir noch fehlender Größe zu kaufen, und was direkt vergleichbar-bessers im P/L habe ich noch nicht irgendwo gefunden.
Original von MeFo-Schreck
Was den "altmodischen" Schnurfangbügel der Sorön angeht:
Ich benutze ihn am Rhein beim "Zandern" immer blind, da ich auf unsere Zander in Dämmerung und Dunkelheit mit Spinnködern fische.
Und ich fische eine dünne (12er), weiche Geflochtene...null Probleme in der Praxis. |
Das ist für mich eine gute und brauchbare Testaussage, die die optisch auf der Hand liegende Kritik an der Bügelkonstruktion mildert.
Vlt. machen es sogar einige Feinheiten aus - das finde ich wiederum sehr spannend zu untersuchen.
Weil: Gibt ja noch soviele Oldie-Spinnrollen, die genau dort nicht so perfekt tun.

|
|
23.10.2009 12:36 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Ich habe heute 2 Stück ABU Cardinal 701LX Spinrollen bekommen, vom Gerlinger für einen sehr netten Preis.
Leider haben die nicht mehr den abgeschrägten Bügelübergang.
Dieser kleine "Metallklumpen" macht aber sonst einen sehr soliden Eindruck. Ist für mich eh mehr eine "Blanke" als denn fertig, könnte schon besser geschmiert werden.
Alles unauffällig silbergrau und silber, paßt also farblich quasi überall zu.
Wer sich dafür interessiert, ein paar eigene Meßdaten:
Die Rolle wiegt ohne Schnur 234g, beide gleich.
Die Spule hat an der Abwurfkante 3,88cm Durchmesser.

|
|
30.10.2009 18:53 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|