Welsrute |
Diez
User
Herkunft: Südtirol
 |
|
Hallo
Möchte meine alten Wallerruten ( Ultimate Big Cat ) für Multirolle neu beringen !
Jetzt zu meiner Frage :
1. Welche Ringe (gut u. gunstig)
2. Welche Grössenanordnung
3. Was für Kleinteile ( Bindegarn,Kleber,Lack usw.)
Lg Diez
|
|
04.06.2013 15:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hättst auch fragen können: "Ich möchte mit dem Rutenbauen beginnen, was muss ich alles machen?" ...
Bediene die Suchfunktion, bilde dir einen Eindruck, verdichte Deine Ideen und komme dann mit einem ersten Ergebnis zurück.
Dann entsteht (zumindest bei mir) nicht der Eindruck, dass Du hier andere für Dich die Arbeit machen lassen willst...
Sorry, aber Rutenbauforum hat vorrangig mit Austausch zu tun und da ist es mehr als angemessen erstmal eigene Ideen und Ergebnisse hier vorzustellen und dann andere in die Geschichte reinzuholen.
Gibt genug Tröts hier, die die gesamte Einsteigergemengelage umfangreich abdecken.
Gruß
Rainer
|
|
04.06.2013 16:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Diez
User
Themenstarter
 |
|
Tut mir leit wen es den eintruck macht das ich hier andere für mich die Arbeit machen lasse !
Tu mich schwer als Neuling die passenden Komponenten für eine "Welsrute" zu finden!
U. wen jemand meind er müste die Arbeit für mich machen,muss es
nicht zu tun!
Bin jeden für die infos Dankbar
Lg Diez
|
|
04.06.2013 16:51 |
|
|
|
VmaxNL
User
Herkunft: Meijel (NL)
 |
|
Ich bin anderer meinung als Rainer, für mich dient ein forum als platz von austausch von erfahrungen und wissen. Das ist das Grundprinzip eines Forums. Wer derart anfänger abschimpft, soll anderswo nicht erwarten auch mal geholfen zu werden... jeder war mal ein anfänger und hat sich riesig gefreut úber jeder hilfe die er bekommen hat. Und wie ich finde: Besser gut kopiert als schlecht erlernt...
@Diez,
Wie lang sind die ruten und welchem WG haben die ruten? Was für eine rolle kommt an die rute? Sind alles schon wichtige sachen.
Wieviele ringen dran sollen, hängt auch ab von der aktion der rute. Ich habe eine 240cm rute die ich aufgebaut habe als Heilbuttrute (aber die sicherlich auch mal beim Wallerangeln eingesetzt wird), und da war die 9+1 beringung nur gerade genug. An einer 275cm spinnrute (WG 40-180gr) war gerade 11+1 genug. Die schnur soll ja nicht am blank schleifen.
Nach mein Urlaub werde ich mich an eine weitere rute (Wallerrute 40LBS) wagen, allerdings wird der für stationairrolle gebaut. Die komponenten suche ich mich später mal aus. Ich habe gute erfahrungen mit Tackle24 gemacht, dabei ist es da bequem einkaufen, und problemen werden schnellstens gelöst. Bei House of Brunner kann man ganz tolle sachen finden, aber bis man da überhaupt eine reaktion bekommt, habe ich schon wieder eine andere rute fertig...
__________________ Mit freundlichem Gruß,
Patrick
|
|
04.06.2013 19:02 |
|
|
|
Diez
User
Themenstarter
 |
|
Es ist nett das es auch andere User im Forum gibt die einen weiterhelfen !!
Meine Ruten sind 3,20 lang, haben ein Wg von 200-500g und benutze sie mit Multirolle !
Habe mir bereits Ringe bei Tackle24 angeschaut:
TAC SlimSic-HX
Fuji Concept Alconite BKWAG
wobei mir die ersten (von der Optik besser gefallen)
Lg Diez
|
|
04.06.2013 20:02 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Gute und stabile Ringe für ne Multi sind auch die ALPS Zirkonium von CMW. Nicht die Zirkonium light (ALU) sondern die echten mit Edelstahlrahmen. Hab ich grad auf ner 2,40m langen Expert Graphite mit 15-40lbs verbaut. Beringt hab ich diese in 9+1, Grössen von 25 - 8. Ich fische die Rute mit ner Revo Toro Winch, da passte der 25er Startring zwar noch, der 20er würde von der Höhe her aber auch reichen.
Die Expert ist ein sehr schneller (harter) Blank und soll bei mir eher für dicke Swimbaits eingsetzt werden. Ein echter Wallerblank hat ja meist eine eher parabolische Aktion drum würd ich bei deinen Ruten wohl eher mit 11 oder 12 Laufringen rechnen, je nach Aktion. Häng ein Gewicht an die Spitze und schau dir den zu erwartenden Schnurverlauf an, dann kannst du entscheiden ob 11 oder 12 Laufringe nötig sind.
Ansonsten gibts noch einige Entscheidungen die du treffen musst und die das benötigte Budget in die Höhe treiben könnten. Du kannst als RH n einfachen Fuji DPS, je nach Blankstärke in 22er oder 24er Grösse oder auch z.B. n ALPS Alu-RH (kostet dann halt so zwischen 30 und 70€) verbauen. Bei Ruten zum Auslegen wird auf den Trigger meist verzichtet, an der Expert hab ich nen 20er PSS-Trigger verbaut, soll ja auch zum Spinfischen genutzt werden. Als Bindegarn reicht ein Garn der Stärke A aus, Farbe eben nach Wunsch. Eine grosse Abschluss-kappe, die du im Drill auch bequem an der Hüfte abstützen kannst. Griffmaterial nach Gusto Duplon oder Kork, bei so nem dicken Blank käme bei mir auch ein Schrumpfschlauch in Frage. Als Kleber z.B. UHU+ Endfest, Lack nehm ich immer von CMW, aber jeder Shop hat guten und bewährten Lack zu verkaufen.
Wünsche auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen und anschliessend, nach getaner Arbeit die Fotos nicht vergessen!
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
05.06.2013 07:47 |
|
|
|
BigPaco

|
|
| Zitat: |
Original von VmaxNL
Wer derart anfänger abschimpft, soll anderswo nicht erwarten auch mal geholfen zu werden... jeder war mal ein anfänger und hat sich riesig gefreut úber jeder hilfe die er bekommen hat. Und wie ich finde: Besser gut kopiert als schlecht erlernt...
|
Echt? Und ich hab mich noch zurückgehalten...
Was hat das denn mit abschimpfen zu tun? Das hat für mich eher was mit Respekt zu tun. Wenn ich was wissen will, dann erkläre ich auch den Kontext drumherum. Dann beschreibe ich die Gedanken, die ich mir gemacht habe, was ich bereits abgewägt habe, damit meine potentiellen "Helfer" wissen, wo ich stehe, oder? Mir stößt sowas vor den Kopf, wenn mir aufgenötigt wird, Denk- und Schreibarbeit machen zu sollen, ohne dass mir vom Trötersteller auch nur irgendwas angeboten wird, wovon er denn nun genau spricht und was er konkret wissen will. Dafür ist mir nicht nur meine Zeit zu schade.
Kann ja sein, dass es hier jemand nur gut gemeint hat und jetzt völlig zu Unrecht von mir angegangen wird (und privat bin ich echt zahm und nett, ehrlich...), erkennen kann ich das hier aber nicht.
Auch als Anfänger bist Du angefragt dich hier einzubringen und da habe ich eine gänzlich andere Auffassung von, wie das geht.
Egal. Ich antworte gerne auf Fragen, ich nehme mir gerne Zeit für Anfänger, und ich habe meine Vorstellungen und Bedingungen dafür.
Tut mir leid, wenn´s hier den Falschen erwischt, aber bei diesem DreiPunkteAufzählungsStakkato ohne jeglichen Kontext ist mir einfach der Draht durchgeglüht.
Ich bin gespannt auf die Fotos vom Umbau!
Gruß
Rainer
|
|
05.06.2013 23:49 |
|
|
|
VmaxNL
User
Herkunft: Meijel (NL)
 |
|
Naja, ein herzliches willkommen war es nicht, oder? Wenn ich so mein erstes posting beantwortet sah, würde ich nachdenken überhaupt nochmals zu posten. Die ton macht die musik
Es erfreut mich das du auf jeden fall auch von anfänger die fragen beantworten wirdst, denn deine antworten und erfahrungen sind sonnst schon wertvoll.
__________________ Mit freundlichem Gruß,
Patrick
|
|
06.06.2013 06:49 |
|
|
|
Diez
User
Themenstarter
 |
|
Bin nicht gerade ein grosser schreiber u. nicht so Forum erfahren (geade mal 5 Beiträge) wie manch ein anderer ! Konnte nicht wissen, "nach 5 Beiträgen" auf welche Details so manch ein User ( z.B BigPaco ) besteht !
@VmaxNL ,@sepp73
danke für eure Hilfe !
Habe mich für die ALPS Zirkonium ,RH einen PacBay Heavy Duty und das Griffmaterial in Duplon ! Werde demnächst mit den Umbau beginnen und euch über mein gelingen berichten!
Lg Diez
Ps: @BigPaco
|
|
06.06.2013 07:10 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Nachdem ich hier die Diskussion verfolgt habe muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere einfach mal die Mühe machen und darüber nachdenken was er wirklich will. Einen sachdienlichen Hinweis oder eher die Hilfe zum Erlernen der Grundlagen des Rutenbaus. Inzwischen sind wir auch hier in diesem Forum an nem Punkt wo sich immer mehr Leute die viel zu der Thematik beitragen könnten immer weiter zurückziehen, da es einfach nur lästig ist immer wieder im Urschleim anzufangen. Die Thematik wie fang ich beim ersten Mal an ist wirklich schon erschöpfend behandelt worden.
Und ein weiterer Punkt ist sicher für viele (mich eingeschlossen): es ist einfach nicht nachvollziehbar wieso sich Rutenbauanfänger dazu berufen fühlen nem anderen Anfänger Hinweise zu geben die dann als vermeintliche Wahrheit im Netz umherschwirren. Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen drauf zu schauen wie viele Beiträge von den einzelnen Usern geschrieben wurden, meist gibt das nen ungefähren Anhaltspunkt wie lange sich derjenige mit der Thematik schon beschäftigt.
Als bezeichnend für diesen Zustand find ich folgende Punkte:
- Wann und mit welcher Häufigkeit werden denn noch Ruten von den Urgesteinen dieses Forums vorgestellt???
- Wie häufig werden Fragen von erfahrenen Usern gestellte und auf Forumsebene diskutiert???
- Wie häufig beteiligen sich Administrator und Moderatoren an Diskussionen???
Wenn ich die Entwicklung weiter so sehe, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis sich auch die letzten Unerschrockenen die dieses Forum am Leben erhalten zurückziehen.
Zum Abschluß: Ruten bauen zu lernen ist ein Entwicklungsprozess. Nicht einfach eine super perfekte Rute macht den guten Rutenbauer aus, sondern die Tatsache das er es beliebig oft wiederholen kann.
Auch nach mehreren hundert Ruten macht man Fehler und es treten Fragestellungen auf. Diese für sich selbst zu beantworten macht die Entwicklung aus.
Wenn man diese Entwicklung versäumt wird es ziemlich unmöglich zu verstehen was Rutenbau ist.
Gruß Jens
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
08.06.2013 10:24 |
|
|
|
Cobe
User
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
Mal ganz abgesehen von der eigentlichen Fragestellung und nur auf den Post von JEZI bezogen: Ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst, dass die von Jens beschriebene Entwicklung eintritt bzw. voranschreitet. Auch wenn ich weder ein Foren-Urgestein noch besonders erfahren im Rutenbau bin.
Ich kann es allerdings auch gut verstehen, dass jemand zu Beginn 1000 Fragen hat, weil man einfach nicht durchblickt und es eine Zeit dauert, bis man alles ein wenig einordnen kann. Daher finde ich es auch gut, wenn Anfänger, die diesen Schritt schon geschafft haben noch die Energie besitzen um andere mit der Euphorie anzustecken. Ist doch toll, wenn man sein Wissen weitergeben möchte.
Um es Anfängern etwas leichter zu machen, wäre es vielleicht an der Zeit die hier im Forum mehrfach vorhandenen sehr guten Tutorials (denke da an das Ringe-wickeln-Tutorial von Rainer oder das Rute-strippen von Oldi) als Dokumente auf der Startseite zu verankern. Dazu könnten sich dann noch weitere Dokumente dazu gesellen, z.B. grundsätzliches über Ringgrößen, Ringeinlagen oder Blankspezifikationen oder auch speziellere (schwierige) How-Tos. Toll wäre es auch, wenn man ein Dokument hätte, das jeder User verändern könnte, sodass am Ende dann jeder etwas hinzufügt und eine gemeinsame Version heraus kommt (ähnlich wie bei Google-Docs).
Wenn es so etwas gäbe, wäre es auch sicher für Anfänger leichter als sich die notwendigen Infos zusammensuchen zu müssen und es gäbe mit Sicherheit weniger Fragen zu den Basics.
Ich habe leider keine Ahnung wie man so etwas als Dokument auf der Startseite verankert bzw. auch nicht die Berechtigung dazu, aber vielleicht kriegt das einer hin?
Beste Grüße
Thomas
|
|
09.06.2013 20:56 |
|
|
|
BigPaco

|
|
Moin Thomas,
Deine Idee in allen Ehren, das wird hier immer mal wieder diskutiert.
Aber der Weg kann doch nicht sein, es den Anfängern hier an Board so einfach zu machen,
dass sich jeder nur noch an den gemachten Tisch zu setzen braucht.
Wem es Ernst ist mit der Gemengelage Rutenbau, der hat hier absolut genügend Input.
Der muss sich eben nur etwas Reinfuzzeln. Dann gibt´s noch die DVD vom Christian,
dann gibt´s noch tausende videos auf youtube, den Rodmaker, dann gibt´s noch die Amiboards uswusf.
Von Kursen beim Karl oder sonstwem ganz zu schweigen. Ebenso wird dir jeder Händler
unter die Arme greifen, wenn Du loslegen willst.
Als ich mit dem Rutenbauen anfing, habe ich mir unzählige Videos bei youtube angeschaut,
die archiviert und dann technisch für mich verdichtet. + ganz viel learning on the job.
Auf diese Möglichkeiten habe ich mehrfach hier schon hingewiesen. Skifahren lernt man auch nicht aus ´nem Buch.
Deswegen kriege ich immer ne gewisse Schnappatmung, wenn hier Neulinge meinen, sie kriegen
hier Wissen und Kompetenz auf Abruf auf einem Tablett serviert.
Hier gibt es kein sog. Urgestein, was nicht bereitwillig und umfassend auf ernstzunehmende Fragen von Neulingen eingeht oder unzählig
eingegangen ist. Daher finde ich die Art und Weise wie hier teilweise von Neulingen kommuniziert wird echt unerträglich.
Viele von uns haben ohne Ende Zeit (und natürlich nicht zu vergessen Geld) in ihr Know-How investiert
und viele von uns tackerten und tackern ihr Wissen hier ohne Ende und ohne Bedingungen ins Board. Für alle, für umsonst.
Davon lebt ein Forum schließlich. Da wird von vielen eine immense Arbeit geleistet, in der FREIZEIT wohlgemerkt,
und dann muss man sich hier mit Leuten beschäftigen, die nichtmal die Ambition
erkennen lassen, sich hier einzulesen oder wenn sie dafür angezählt werden gleich frech werden?
Sorry, aber da habe ich überhaupt keine Lust zu, das ist einfach für mich ein
ganz schlechter Stil und es geht mir jegliches Verständnis dafür ab, dass solche Leute hier auch noch
Unterstützung finden.
Es gibt genügend gute Gegenbeispiele hier von Neulingen, die wie ich finde alle super bedient werden.
Die schreiben aber auch alle davon, was sie sich bereits überlegt und versucht haben, BEVOR sie hier
ihre Fragen reinstellen.
Und auf diesem Ticket funktioniert auch unsere "Forengemeinschaft" hier weiterhin sehr gut, und es ist
in meinen Augen eher natürlich, dass sich immer mal wer zurückzieht oder in den Hintergrund tritt (aus welchen Gründen auch immer),
es gibt genügend Leute, die nachrücken. Daher sehe ich auch nicht, dass unser Forum hier unter
dem Rückzug einiger Leute leiden würde, die haben doch alle ihre Spuren und ihr Wissen hier an Board hinterlassen.
Kann jeder, der will, nachlesen.
Im Gegenteil, ich sähe (Konjunktiv!) eine üblere Entwicklung für das Forum, wenn sich hier Leute ausbreiteten (Konjunktiv!),
die sich selbst als "nicht die großen Schreiber", "forenunerfahren" und "konnte ja nicht wissen, dass..." bezeichnen,
aber im Rücklauf für sich von allen anderen das Gegenteil erwarten.
Das wäre (nochmal Konjunktiv!) ein Grund für mich, mich zurückzuziehen.
Da gehört es für mich schon fast zur gesunden Boardhygiene, die Frage aufzuwerfen, dass
1. er wohl auch nicht seinem Fahrlehrer erklärt hat, dass er nicht so der Typ ist, der langsam und vorrausschauend fährt
oder
2. er wohl auch nicht mit seiner Frau ins Restaurant geht und dem Kellner sagst, dass er "Essen" will
und vom Kellner dann erwartet, ihn zufrieden zu stellen
oder
3. er nach dem Essen wohl auch nicht sagen würde, dass er nicht wusste, dass der Kellner auch noch auf das Bezahlen der Rechnung bestehen würde...
In diesem Sinne, der Ton macht die Musik...
Gruß
Rainer
|
|
09.06.2013 22:23 |
|
|
|
schlangenholz
User

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
Jens und Rainer
|
|
09.06.2013 23:08 |
|
|
|
Cobe
User
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
Klar, dem kann ich auch zustimmen.
Ich hatte meinen Post auch nicht auf den Anfangspost bezogen, den wollte ich auch gar nicht kommentieren. Kann deinen Frust darüber aber absolut nachvollziehen. Habs trotzdem hier drunter gepackt, weil es gerade gut zur allgemeinen Diskussion gepasst hat.
Ich fände es eben nur schade, wenn das Forum eben durch so etwas an Qualität verliert. Deshalb die Idee mit den direkt sichtbaren Tutorials. (Ich finde es auch nach wie vor schade, dass die tollen How-Tos so ein bisschen verschüttet sind...)
Natürlich muss sich jeder Anfänger die Mühe machen, sich in die Materie einzuarbeiten. Ich weiß allerdings noch wie extrem mühsam das für mich war und wie froh ich für jede Hilfe aus dem Forum war und bin. Ich denke ich werde vielleicht so einen Leitfaden für die Basics oder so etwas mal starten. Das soll im Endeffekt nur ein paar Informationen sammeln. Die eigene Erfahrung kann nichts ersetzen.
Gruß
Thomas
|
|
10.06.2013 00:29 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|