Erstes Rutenbau-Projekt |
dennis66909
User
Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Guten Abend,
ich habe mich eben angemeldet und direkt ein paar Fragen
Ich würde mir gerne eine Spinnrute bauen und dazu einen Blank in 2,1m mit einem WG von 5-25gr nehmen. (Falls den Blank jemand kennt: es ist der BSP 003 Spinnblank 210 cm 5-20 von K. Bartsch).
Allerdings bin ich bei den restlichen Komponenten momentan noch etwas überfragt :-/
1. Ringe:
Ich würde ca. 6+1 ODER 5+1 anpeilen. Der Blank ist an der Spitze mit 1,6mm angegeben, sodass ich beim Spitzenring eine Größe von #06/ 1,6mm nehmen müsste (der nächst größere Ring hätte 1,8mm Durchmesser was mir dann zuviel "Luft" wäre). In welchen Abständen nimmt man dann die Ringe dazu? Zum Beispiel würde ich auch bei 2,1m Länge einen 30er Startring nehmen: dann muss ich aber irgendwo dazwischen einen "Sprung" machen, da ich nicht alle Ringe kontinuierlich in absteigender Größe nehmen kann (sind dann zu viele Ringe für die Rutenlänge). Ich bin da gerade sehr unsicher, da der Spitzenring ja nur einen Durchmesser von ca. 4mm hat...Welche Ring Größen machen denn Sinn??
30->20->16->12->10->08 + 06er Spitzenring
ODER
30->25->20->16->10 + 06er Spitzenring
Wenn ich das richtig sehe, dann sind der 30iger Leitring und der 06er Spitzenring feste Größen: auf der einen Seite, da der Spitzenring ja durch den Blank Durchmesser an der Spitze festgelegt ist und auf der anderen Seite da ein 25iger Leitring wohl etwas zu klein wäre (kostet Wurfweite).
Was würdet ihr mir denn raten? Oder habt ihr andere Ideen wie man die Ringe der Größe nach verteilt??
2. Rollenhalter
Beim Rollenhalter bin ich ebenfalls völlig überfragt: der Blank ist am dicksten Ende mit 9,8mm angegeben, das heißt, dass er im Bereich des angepeilten Rollenhalters noch dünner ist. Aber ich finde einfach keinen Rollenhalter in diesen Durchmessern..
Das kleinste was ich momentan finde ist der 12er von Fuji: da habe ich aber immernoch 3mm Luft zum Blank?
Muss man denn den Rollenhalter wirklich mit gut 3mm Material unterfüttern?!
Oder schaue ich nur bei der falschen Firma, und es gibt eben doch Rollenhalter in passenden Durchmessern??
3. Griffmaterial
Beim Griffmaterial tendiere ich gerade sehr stark zu Duplon, da es mir nochmal etwas Geld spart und ich Duplon zwar nicht perfekt finde, aber damit leben könnte
Ich würde gerne einen Split-handle bauen, da ich durchgehende Griffe nicht mag: wie macht man das denn am Besten?
Ich würde jetzt einfach hingehen und von unten nach oben folgendes verbauen:
- Abschlusskappe Alu in 28mm Durchmesser
- Vorgriff 28mm x 21mm
- Windingcheck (in...Durchmesser an Blank angepasst: bin nicht sicher ob da nicht ein riesen Sprung vom Windingcheck zum Vorgriff entsteht: Vorgriff 21mm und Windingcheck 9mm Durchmesser (also am breiten Ende sicher nicht mehr als 10mm???)
- Blank (also nichts)
- Vorgriff 21mm x 28mm
- Rollenhalter
- Vorgriff 28mm x 21mm
- Windingcheck (gleich Problematik wie oben)
-> Kurz zur Erklärung: der Vorgriff ist konisch gezogen und 2 Durchmesser: einmal 28mm und einmal 21mm (ich habe die Durchmesser oben vertauscht um die Richtung, in der ich die Vorgriffe jeweils montieren würde klar zu machen). Im Prinzip wäre der Vorgriff (wieder von unten nach oben gesehen) einmal richtig, einmal falsch und nochmal richtig herum montiert.
Das wäre im Moment alles was ich bestellen wollen würde...falls das überhaupt funktioniert, da ich ja keines der Materialien zur Zeit vor mir habe: wie geht ihr da ran? Bestellt ihr nur den Blank und sucht dann die restlichen Materialien??
Oder schätzt ihr mehr oder minder ab was wohl passen könnte und bestellte danach??
Bei mir in der Gegend gibt es leider keinen wirklichen Rutenbau Shop sodass ich eben auf das Internet angewiesen bin...
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Würde mit meinem Projekt gerne so bald wie möglich beginnen, aber ärgere mich natürlich auch schwarz wenn die Kompenenten später nicht zusammen passen!
Falls weitere Infos zu den geplanten Materialien nötig sein sollten, poste ich diese selbstverständlich gerne! Ich hoffe, dass man so auch schon versteht was ich meine
Edit: nur um das auch nochmal zu sagen: es ist mein erstes Projekt und ich bin Student. Deshalb ist das Budget sehr knapp bemessen und ich mache beim Material schon Abstriche wo ich nur kann
Die Rute wird auf Forellen und Barsche gefischt und soll eine Spaß-Rute werden mit der ich an Altarmen auf Barsch und kleinen Bächen auf Forellen fischen möchte (Schnur wird Mono werden, weshalb ich auch bei den Ringen etwas günstiges nehmen werde) Ich hoffe es ist trotzdem möglich sich für kleines Geld eine schöne Spinnrute zu bauen
ciao
Dennis
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dennis66909: 03.06.2013 23:03.
|
|
03.06.2013 22:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
da Bianga
User

Herkunft: i bi vo Biang
 |
|
| RE: Erstes Rutenbau-Projekt |
 |
Hallo Dennis,
erst mal herzlich
.
Da du ja den Blank vom Karl verwenden willst währe mein Tipp Ruf doch einfach mal beim Karl an (er ist noch bis 6.6. im Urlaub).
Der wird dich mit Sicherheit gut beraten und dir die passenden Materialien auswählen. Evtl. besteht auch die Möglichkeit nach Absprache mit ihm die Rute bei ihm aufzubauen.
LG Wolfgang, da Bianga
__________________ LG & TL Wolfgang
------------------------------------------
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
”The most important thing in fishing is the buddy you take with you!”
|
|
04.06.2013 05:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
 |
Da Bianga hat schon mal prinzipiell recht, wenn Du Dir den Blank bei Karl besorgst, dann frag ihn einfach. er wird Dich sicher nicht über den Tisch ziehen.
Aber jetzt noch mal zu Deinen einzelnen Punkten:
1. Ringe: Ich würde auf 6 + 1 Ringe gehen. Den 30er Startring allerdings würde ich ganz schnell vergessen für eine 20-g-Rute auf der ja eher kleine Rollen gefischt werden ist das völlig überdimensioniert, ein 25er Starter ist da völlig ausreichend, das Märchen von der verringerten Reibung und damit höheren Wurfweite vergiss mal ganz schnell
. Für die Reibung sind andere Variablen wie die korrekte Plazierung der Ringe deutlich wichtiger. Ein 30er Starter wären sogar durch sein höheres Gewicht für die Wurfperformance kontraproduktiv. Ganz klassisch würde ich folgende Grössen nehmen 25,20,16,12,10,8 + Spitzrenring, die Laufringe alle als Einbeiner. Diese Beringung wird durch Ihr geringeres Gewicht sicher eine bessere Performance erreichen als die Varianten mit 30er Starter. Als Spitzenring würde ich Karl ausprobieren lassen ob der Ring mit seiner Tube von 1,6 mm wirklich passt, speziell die Angaben der Spitzendurchmesser sind nicht immer 100 % richtig. Das ist kein böser Wille von Karl in seinem Shop sondern es gibt einfach Schwankungen in der Produktion eigentlich jeder Blankserie.
Ob Du jetzt einen 6er oder 8er Sptzenring nimmst würde ich ein wenig abhängig machen von der zu erwartenden Schnurstärke und auch ob "Deine" Gewässer viel "Pickup" in Form von Kraut haben oder ob Du die Rute oft bei Temperaturen unter 0°C verwenden willst.
2. Rollenhalter: Die allermeisten verwendeten Rollenhalter haben einen Innendurchmesser der höher ist als der Blankdurchmesser, Das wird dadurch ausgeglichen, dass der RH mit Tape soweit unterfüttert wird bis er stramm passt und er dann verklebt werden kann. Für eine 20-g-Rute würde ich für einen 16er oder höchstens 18er Rollenhalter plädieren, das passt.
3. Das Griffmaterial: Dein Aufbau hört sich ganz schlüssig an. Über den "Sprung" zwischen Winding-Check und Duplon mach Dir nicht zu viele Sorgen, durch den konischen Verlauf passt das ganz gut und der WC soll ja auch einen deutlichen Abschluss ergeben, zur Not kann man auch mit Schmirgelpapier den Duplon noch etwas "in Form" bringen.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
04.06.2013 21:55 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
 |
Ich sehe gerade, dass Du in Kaiserslautern wohnst, Dennis!
Aus Kaiserslautern kommt auch unser Boardie Erich aka "fluefiske". Erich ist ein exzellenter Rutenbauer
.
Schreib ihn per PN mal an, vielleicht kann er Dir auch praktisch die eine oder andere "Anschubhilfe" geben.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
04.06.2013 22:45 |
|
|
|
dennis66909
User
Themenstarter
 |
|
Hallo MeFo-Schreck,
ja ich stamme aus Kaierslautern: wohne zur Zeit aber in Bonn.
Danke für den Tippbzgl. des Board-Mitglieds: werde ihn auf alle Fälle anschreiben, da ich regelmäßig noch in der Heimat bin
Nochmal kurze Fragen:
Also bei den Ringen bin ich jetzt bei ca. 7+1, oder 8+1 gelandet: habe mir nochmal meine Greys als Muster hergenommen und würde bei der nächsten Rute gerne mehr Ringe haben wollen.
Da ich das Prinzip des NGC nicht verstanden habe werde ich die Rute klassisch beringen:
also zum Beispiel 25 -> 20 -> 16->12->10->08->06 -> Spitzenring verjüngt.
Würde wegen Gewicht auch nur Einsteg-Ringe verwenden?
Ich werde die Rute wohl nur mit Monofil fischen und dabei kaum über 0,25iger Durchmessern fischen.
Zu den Rollenhaltern: ich habe lange gesucht und nichts gefunden was mir gefallen hätte...oder bezahlbar gewesen wäre
Jetzt habe ich einen Fuji SK2 gefunden (sollte der gleiche Rollenhalter sein, der auch bei dr Sportex Instinct verwendet wird): der ist wirklich genial
Was haltet ihr davon den RH vorne nur mit einem Winding-Check zu beenden (direkter Kontakt zum Blank über Zeigefinder möglich) und am Ende des RH ein Stück Duplon in ca. 12-15cm Länge einzubauen (als erste kurze Handauflage bei seitlichen Zweihand Würfen)...als zweite Handauflage für Überkopfwürfe werde ich ein kurzes (5-6cm langes) Stück Duplon Fore Grip nehmen...Habe mir das an der Greys mal abgemessen: da ich mit einer kurzen Rute nur selten Überkopfwürfe mache würde mir das reichen...ausserdem schließt es mMn die Rute schöner ab als nur eine Abschlusskappe zu verwenden...
Mal eine ganz andere Frage:
Ich habe gesehen, dass es auch Glasfaser Blanks zu sehr, sehr günstigen Preisen gibt: was haltet ihr von diesen?
Zum Beispiel gibt es von CMW einen 1,98, ~15gr WG (Einteiligen) Blank für unter 20...
Würde ich einen solchen Blank verwenden hätte ich persönlich mehrere Vorteile:
- lehne mich noch weniger aus dem Fenster was Geld angeht -> Student
- besitze ich keine Glasfaser Ruten -> würde mich interessieren
- sollte ziemlich belastbar/ unter normal Bedingungen kaum zerbrechlich sein
- schöne Blank Farbe
Oder sollte man von Glasfaser Blanks die Finger lassen? Um diese Blanks ist es ja etwas ruhig geworden in letzter Zeit??
Egal welcher Blank es letztlich wird: der Grundaufbau steht ja soweit schonmal:
- Split handle aus Duplon
- wahrscheinlich den Fuji SK2 RH
- 7+1 Beringung (klassisch); evtl. 8+1 falls sich daraus Vorteile ergeben sollten...falls nciht bleibe ich bei 7+1
- sehr schlichtes Design: es wird nichts verbaut was nicht zum fischen gebraucht wird (werde auch keine Zierwicklungen o.ä. versuchen)
Sagt mal was zu den o.g. Ideen!
Kann im Moment nur schlecht abschätzen ob der Glasfaser Blank eine Option wäre und ob das gesamte Projekt für einen Anfänger durchführbar wäre
ciao
Dennis
|
|
04.06.2013 23:22 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Betreffs der Beringung:
Entweder macht man es klassisch (mit z.B. 6+1) oder als NGC mit 8+1 aber klassisch mit 8 +1 auf 'ner leichten 20g-Rute macht keinen grossen Sinn, durch das vergleichsweise hohe Gewicht der grösseren "klassischen" Ringe machst Du Dir die Rute nur unnötig langsam und schwabbelig.
Eine NGC Beringung für eine 7-Fuss-Rute würde deutlich kleinere Grössen beinhalten wie z.B. 25, 16, 8, 6, 5, 4, 4, 4 + 4er Spitzenring.
Der SK2 ist ein guter RH, den man für Deinen Zweck sicher gut verwenden kann
Für einen Aufbau wie Du ihn andeutest mit nur einem "Winding-check" jeweils vorne und hinten gibt es spezielle Teile wie diesen hier http://www.rutenschmied.de/fuji-winding-...9ae1973dc7c0106 oder http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...f.Gr.-16-WCS16/ die genau zu dem SK2 passen. Teilweise heissen sie in den Shops auch "Collars".
Glasfaserblanks haben 2 Vorteile
1. Sie sind recht günstig
2. Sie sind sehr robust und langlebig
aber sie haben auch gerade bei Spinnruten viele Nachteile
1. Sie sind sehr schwer im Vergleich zu CF-Ruten gerade wenn man viel werfen muss/will geht das "auf die Knochen" in dem Fall aufs Handgelenk.
2. Sie haben eine meist geringere Schnelligkeit
3. Sie sind oft recht schwabblig im Vergleich zu CF-Ruten.
Glasfaserruten haben durchaus noch ihre Berechtigung aber dann doch eher bei schweren Waller- und Bootsruten wo Robustheit mehr zählt als das Gewicht, bei Spinnruten würde ich persönlich sie nicht mehr verwenden. Und der Preisunterschied zu der von Dir angedachten BSP 003 mit 34 Taler ist nuch auch nicht sooo gross. Du wirst sicherlich mit der BSP 003 mehr Spass und Erfolg haben als mit einem Glas-"Stock"
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
05.06.2013 14:02 |
|
|
|
dennis66909
User
Themenstarter
 |
|
Hallo MeFo-Schreck,
und vielen Dank für deinen Beitrag
Gibt es irgendwo eine verständliche (!!) Anleitung zum NGC?
Habe mich hier durch verschiedene Beiträge gewühlt, aber keine genauen Angaben gefunden wie man die Ringgrößen aufteilt
Mit der klassischen Methode hätte ich zumindest über die Website von K.Bartsch eine Berechnungsanleitung.
Die Ringe machen mir gerade tatsächlich das größte Kopfzerbrechen...
Glasfaserblank war so eine Idee: ich habe noch nie mit einer gefischt..
Und: der Sprung vom Glasfaser Blank zum CF-Blank ist nicht so groß, aber ich spare gerade schon wo es geht...da wäre mit der Preisdifferenz schon der SK2 wieder drin
Der SK2 ist aktuell auch der einzige RH, der es mir erlauben würde direkt an den Blank zu kommen..Die anderen Fuji Rollenhalter sind entweder vorne zu lang, oder erfordern einen Fore Grip (der mir bei meinen kleinen Händen auch schon zu lang wäre
)
Deshalb würde ich den SK2 auch einfach über die Winding Checks abschliessen und auf Duplon vor oder nach dem RH komplett verzichten: der einzige Griff wäre dann ein Fore Grip als Split handle montiert (um bei Überkopfwürfen nicht auf den Blank tatschen zu müssen).
Hach ich weiß nicht welcher Blank es jetzt werden wird.
Ich werde morgen oder Freitag mal bei K.Bartsch anrufen und mit ihm sprechen...vielleicht gibt es ja noch andere Optionen?
Dennoch muss ich beim Budget sparen wo es geht: erst kürzlich hat sich eine Greys Spinnrute in meinem Sortiment eingefunden, sodass ich auch eigentlich gar keine Ruten brauche: es geht mir mehr um das Bauen an sich!
So wie ich eben auch Fliegen/ Streamer binde obwohl ich nur 3x im Jahr tatsächlich eine Fliegenrute in der Hand halte
Ausserdem will ich beim ersten Projekt nicht viel Geld ausgeben: Falls ich gar nicht in der Lage bin die Rute zu bauen, oder mir die Zeit fehlt, oder was auch immer, dann schiesse ich halt direkt viel (Studenten)- Geld in den Wind
Naja mal sehen..
ciao
Dennis
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dennis66909: 05.06.2013 14:39.
|
|
05.06.2013 14:31 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Zum NGC findest Du hier http://anglersresource.net/GuidePlacementSoftware.aspx auch eine Software, die Dir eine Grundlage bei der Berechnung gibt.
Es gibt auch Tabellen, die zumindest einen Anhalt geben (siehe angehängtes PDF)
Eine auf deutsch übersetzte Grundbeschreibung des NGC habe ich Dir auch noch als PDF angehängt.
Sicher verstehe ich Dein Bestreben als Student möglichst Geld zu sparen
aber es gibt eben auch das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft 2 Mal!
Wobei "billig" nicht gleich preiswert ist.
Wie gesagt, ruf am besten Karl mal an, schildere Dein "Begehren"
und ich bin sicher, dass er Dich nicht über den Tisch ziehen wird und was taugliches zu dem BSP 003 zusammenstellen wird!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
05.06.2013 14:53 |
|
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
Wenn es bzgl. der Ringe Probleme geben sollte, kann man ggf. auch den MicroWave Satz von RodPro verbauen.
Ist ja so ein Zwitter aus NGC und klassischer Beringung....aber einfacher zu verbauen, das die Abstände fix sind (also fast ^^).
|
|
05.06.2013 15:15 |
|
|
|
Fr33
User

|
|
Ja ich habe den Ringsatz auf ner 210er Rute verbaut. Schaut bisi komisch aus, aber Ziel ist es, dass der Drall der rotierenden Schnur nach dem Leitring sofort minimiert....das klappt ganz gut... nach dem Leitring saust das Geflecht wie eine Linie durch die kleinen Ringe. Manche haben, es hat ein bischen was von ner Baitcaster
Klar wigt der Leitring etwas mehr, dadurch sind die anderen Ringe echt klein und leicht.
ich werde demnächst den selben 210er Blank für meinen Daddy aufbauen und ebenfalls die MicroWave Guides verwenden.
|
|
05.06.2013 16:24 |
|
|
|
dennis66909
User
Themenstarter
 |
|
|
05.06.2013 16:31 |
|
|
|
Fr33
User

|
|
Und schon entschieden welche Ringe es werden sollen?
Ich hab gestern nen neuen Blank und einen Satz MicroWaves bestellt.... NGC wäre auch net schlecht gewesen, aber ich wollt das einfach halten....
|
|
06.06.2013 16:02 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|