Carbon - Unterschiede bei Versiegelung? |
felix81
User

|
|
| Carbon - Unterschiede bei Versiegelung? |
 |
Hallo zusammen,
ich mache gerade meiner ersten Gehversuche mit Carbon-Schläuchen. Über die SuFu habe ich jetzt schon ziemlich viele gute Tip bekommen wie man das alles am besten macht und hab auch schon erste erfolgreich Test hinter mir.
Mich beschäftige nun folgende Frage. Wie groß sind die Unterschiede bei der Steifigkeit, wenn ich jetzt mit Bindungslack laminiere oder eben mit Laminierharz?
Ich bau gerade eine zweiteilige BC-Rute auf und habe folgendes vor. Ich möchte gerne die Zapfenverbindung mit einem Gewebeschlauch verstärken und verschönern.
Und zwar so, dass ich beim HT ab dem letzten Ring bis zum Zapfenanfang (ca. 20cm) und auf der Gegenseite beim ST von Anfang bis zum ersten Ring (ca. 5cm) den Schlauch auf laminieren will.
Jetzt möchte ich natürlich vermeiden, dass ich mitten im Blank ein Versteifung habe, die mir die Aktion unterbricht, auf der anderen Seite soll natürlich die Zapfenverbindung stabilisiert werden. Der Blank hat grundsätzlich schon ein richtig kräftiges Rückrat. Ich hab jetzt bei R&G so ein Laminierharz mitbestellt, aber nun gelesen, dass es auch mit Bindungslack geht. Der Bindungslack sollte ja eigentlich deutlich flexibler sein als das Harz.
Was meint Ihr, ist das eine gute Idee, wasich da vor habe? Oder sollte ich das lange Schlauchstück lieber kürzer halten.
Was würdet Ihr verwenden, Lack oder Harz?
Ich hab mir jetzt den Wolf geschliffen mit dem Zapfen und möchte mir die ganze Arbeit ungern versauen.
Danke schon mal für eure Hilfe
|
|
12.10.2011 21:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Servus,
wenn ich dich richtig verstehe hast du einen 1-teiligen Blank zweigeteilt und verzapft?
| Zitat: |
Jetzt möchte ich natürlich vermeiden, dass ich mitten im Blank ein Versteifung habe, die mir die Aktion unterbricht, auf der anderen Seite soll natürlich die Zapfenverbindung stabilisiert werden.
|
Grundsätzlich ist die Frage ob du deinem Zapfen vertraust. Wenn es ordentlich gemacht ist braucht es nicht mehr als eine Wicklung um die Abschlüsse zu ,,schönern,,.
Mit dem Harz wäre ich vorsichtig. Da spielen sehr viele Konstanten mit, die man berücksichtigen sollte. Wie spröde bindet das Harz ab. (hält es den Biegebelastungen stand) Steift es zu viel aus und verändert die Aktion.... dein Zapfen trägt dann noch mehr ,,Last,,...........
Du willst den Carbonschlauch als Zierelement ohne jegliche Aussteifung?
Dann arbeite mit Bindungslack. Da verändert sich die Aktion nur minimal bis gar nicht. Das Ganze bleibt flexibel. Ich würde den Schlauch mit Kabelbindern aufspannen und mit viel Spannung an den Enden ,,Abwicklen,,. Dann den überstehenden Schlauch ganz knapp mit dem Skalpell an der Wicklung cutten. Nun Lack drauf und gut ist´s. Evtl. das ganze gleich in Verbindung mit den Ringwicklungen, dann trägt es nicht so viel auf.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 12.10.2011 22:20.
|
|
12.10.2011 22:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
felix81
User

Themenstarter
 |
|
Hi,
| wenn ich dich richtig verstehe hast du einen 1-teiligen Blank zweigeteilt und verzapft? |
Ja, so ähnlich. Der Blank besteht aus zwei zusammengewürfelten teilen. Der untere Teil davon war mal eine Steez Stratofortress und der Rest ist von Karl. Von der Aktion her passt´s
Ob ich meinem Zapfen vertraue? Gute Frage, ist der Erste :-)
Ich hab mich natürlich vorher eingelesen, sollte eigentlich passen.
Du hast schon Recht, in erster Linie soll es eine optische Komponente werden, aber mit dem Hintergedanken den Zapfen zu stützen.
Ich glaube ich versuche es mal mit dem Bindungslack. Ich wollte halt den Abschluss gerne ohne Bindung am jeweiligen Blankende machen,also nacktes Carbon. Ich dachte wäre optisch mal was anderes.
|
|
12.10.2011 22:36 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Original von felix81
Ich glaube ich versuche es mal mit dem Bindungslack. Ich wollte halt den Abschluss gerne ohne Bindung am jeweiligen Blankende machen,also nacktes Carbon. Ich dachte wäre optisch mal was anderes. |
Die Wicklung kannst/soltest du auch wieder runter schleifen.Diese dient nur zur Fixierung beim Lackieren.
Grüße Markus
|
|
13.10.2011 07:39 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
Ich würde beim Handteil am unteren Ende wo der Zapfen anfängt eine kurze Wicklung machen. Das gleiche am Spitzenteil. Danach deinen Carbonschlauch aufziehen. Diesen minimalen Höhenunterschied wirst du nicht sehen. Die Wicklung sichert dir auf jeden Fall die Soll-Ausriss-Stelle. Dann alles zusammen mit Bindungslack lackieren.
Bin auf dein Ergebnis gespannt,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
13.10.2011 08:08 |
|
|
|
felix81
User

Themenstarter
 |
|
Original von OnTheMove
Original von felix81
Ich glaube ich versuche es mal mit dem Bindungslack. Ich wollte halt den Abschluss gerne ohne Bindung am jeweiligen Blankende machen,also nacktes Carbon. Ich dachte wäre optisch mal was anderes. |
Die Wicklung kannst/soltest du auch wieder runter schleifen.Diese dient nur zur Fixierung beim Lackieren.
Grüße Markus |
Ja hast Recht, das ist ne Möglichkeit. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Der Carbonschlauch ist allemal dick genug, um ihn ein wenig zu schleifen.
Danke
|
|
13.10.2011 10:04 |
|
|
|
felix81
User

Themenstarter
 |
|
Original von derextremexxl
Hi
Ich würde beim Handteil am unteren Ende wo der Zapfen anfängt eine kurze Wicklung machen. Das gleiche am Spitzenteil. Danach deinen Carbonschlauch aufziehen. Diesen minimalen Höhenunterschied wirst du nicht sehen. Die Wicklung sichert dir auf jeden Fall die Soll-Ausriss-Stelle. Dann alles zusammen mit Bindungslack lackieren.
Bin auf dein Ergebnis gespannt,
Alex |
Ich versuche es mal mit einem Pobestück so. Und dann noch wie vorher genannt, die Wicklung danach wieder runter schleifen.
Ja, auf das Ergebnis bin ich auch mal gespannt. Wenn ich es hinbekomme, poste ich mal Bilder.
Danke an alle für die Hilfe.
|
|
13.10.2011 10:08 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
Original von felix81.....Wenn ich es hinbekomme, poste ich mal Bilder.
|
Und wenn nicht, dann erst recht! Klingt vielleicht doof, aber es ist sehr hilfreich zu wissen wie es nicht geht oder man es nicht machen sollte.
Viel Erfolg,
Alex
|
|
13.10.2011 11:18 |
|
|
|
felix81
User

Themenstarter
 |
|
Ja ok, dann mach ich auch Bilder.
Aber nicht lachen, wenns in die Hose geht :-)
Ne klar, warum sollten andere erst den gleichen Fehler machen, wenn wir hier so ein klasse Forum haben.
|
|
13.10.2011 13:55 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
Super
Aber das mit dem NICHT lachen kann ich dir nicht versprechen - wenigstens mal schmunzeln
Hoffe aber natürlich, dass du einen guten Weg findest und alles glatt läuft.
Alex
|
|
13.10.2011 14:51 |
|
|
|
felix81
User

Themenstarter
 |
|
So,
hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe auf Probestücken jetzt mal mit beidem laminiert, Rutenlack und Laminierharz. Auch bei dem Harz bleibt scheinbat alles recht flexibel, selbst nach mehrtägigem Trocknen. Beim Rutenbaulack sowieso.
Ich hab also das Griffstück der Rute jetzt erst mal mit Laminierharz gemacht, weil ich´s halt da habe. Die Finale Schicht wird aber aus Bindungslack werden, da ich festgestellt habe, dass ich aus dem Harz die Blasen nicht wegbekomme, besonders wenn sehr dünn lackiert wird. Das ist wohl auch der Grund, warum bei richtigen Herstellern von Carbonteilen Vakuum für dieses Problem angewendet wird.
Gestern habe ich dann die Carbonschläuche an de rSteckverbindung verarbeitet. Man war das ein Pfriemlerei. Vier Stunden habe ich gebraucht, um das einigermaßen sauber hin zu bekommen. Das schwierigste war, den Schlauch mit der Ringbindung zu kombinieren.
Lackiert habe ich jetzt noch nicht, mach ich dann wenn der Rest der Ringe dran ist.
Auf ein Problem möchte ich an dieser Stelle auch noch hinweisen. Ich hab dan Blank vor den Arbeiten silber metallic lackiert, auch dort wo jetzt teilweise ein Carbonschlauch drüber ist. Nächstes mal werde ich die Stellen mit Carbon aber schwarz lassen, da man an der ein oder anderen Stelle jetzt mal ein Stückchen silber durchschimmern sieht. 100% bekommt man die Maschen des Schlauches nämlich nicht ausgerichtet. Zumindest ich nicht.
Ist bei mir jetzt nicht so tragisch, ich versuche evtl. mit Zierwicklungen oder der Beschriftung der Rute, diese Stellen unkenntlich zu machen.
Ansonsten ist es halt eine Handgebaute :-)
Hier mal ein paar Fotos. Ich hoffe das Hochladen klappt.
felix81 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
29.10.2011 17:43 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Sehr schick!
Aber mal etwas OT...
Was ist denn das für ein RH und wo hast du den her?
Dank dir
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
29.10.2011 19:40 |
|
|
|
felix81
User

Themenstarter
 |
|
Ich wusste, dass die Frage kommt
Wenn du so einen haben willst, dann musst eine Steez Stratofortress kaputt machen!
Ich hatte eine, die leider im Spitzenbereich gebrochen ist und auf so eine Solitip Geschichte hatte ich kein Bock.
Also sind RH, Ringe und der untere Teil des Blanks Basis meines neuen Carbon-Projekts. Den RH habe ich mit viel Gedult, viel Heißluftfön und viel Schweis doch tatsächlich heile an einem Stück vom alten Offsethandle abbekommen. Und ich sag dir, die Japanischen Kollegen haben den ordenlich verklebt
Grüße
Felix
|
|
29.10.2011 21:15 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Ahh, kam mir doch gleich bekannt vor
Von dem Teil hätte man auch eine schöne Form bauen können um sich später ein Paar Teile nach zu gießen.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
29.10.2011 23:41 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
Hi
Na das schaut doch schon mal recht gut aus. Da bin ich sehr aufs fertige Ergebnis gespannt. DAS ist Rutenbau im Detail. Ein altes Stöckchen soweit ausgeschlachtet wie brauchbar. Dann verschiedene Teile angepasst und zusammengewürfelt und optisch sehr schön zusammen gestellt
,
Alex
|
|
30.10.2011 08:03 |
|
|
|
|
|
Hallo,
ich beführchte nur, dass wenn das Wickelgarn nicht fixiert wäre, dass dann der Schlauch darunter sehr durchscheint. Auch bei fixiertem Garn, wird sich der Effekt vielleicht einstellen. Es bedarf auch sehr viel Schleifarbeit und einiger Schichten Lack, bis das alles schön glatt ist.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
30.10.2011 08:58 |
|
|
|
felix81
User

Themenstarter
 |
|
Danke für die Blumen. Freut mich dass es gefällt.
Ja, fixiert werden muss der Garnauf jeden Fall. Ich mache das drei mal, meistens. Das sollte hoffentlich reichen.
Wenn nicht reis ich das Zeugs halt wieder runter, oder überwickle mit schwarzem Garn.
Ich halte euch auf dem Laufenden
|
|
30.10.2011 16:33 |
|
|
|
felix81
User

Themenstarter
 |
|
So,
feddich das gute Stöckchen.
Ich werde es in "Fotos eurer Schätze" posten. Ich denke da passt es am besten rein.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Verarbeitung solcher Carbonschläuche eigentlich recht gut geht. Ich habe beim lackieren zwei mal zwischen geschliffen und dann war eigentlich gut.
Beim nächsten mal achte ich noch ein klein wenig besser darauf, dass der Blank nirgends durchscheint. Wäre der Blank schwarz gewesen, würde man warscheinlich gar nichts sehen.
Auch das miteinbinden der Schläuche in die Ringwicklung hat sehr gut funktioniert und dank Chromaseal scheint auch nichts durch die Wicklung.
Grüße
|
|
12.11.2011 21:43 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|