Aufbewahrung von halbfertigen Ruten |
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
| Aufbewahrung von halbfertigen Ruten |
 |
Moin Moin,
mal eine Frage an euch. Bei mir ist es zeitlich immer sehr knapp...ich habe also selten die Möglichkeit, so eine Rute in einem Rutsch aufzubauen. Ich muss eine zum Teil fertig gewickelte Rute teilweise mal über Wochen oder gar Monate lagern, bevor ich dann irgendwann fertig wickeln und lackieren kann.
Wie lagert ihr die Ruten in solchen Fällen? Packt ihr die irgendwie besonders ein? Ich meine zwecks Abhalten von Staub etc.? Muss man irgendwas beachten, um später beim Lackieren keine bösen Überraschungen zu erleben?
Viele Grüße, Daniel
|
|
11.11.2010 14:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Hi Daniel,
ich verwende dafür Frischhaltefolie. Enfach gut einwickeln und in die Ecke stellen.
Vorm Auspacken einmal gut abpusten.
Hab hier ein Handteil stehen, das ich ca. vor einem Jahr angefangen habe neu aufzubauen. Leider hab ich das Spitzenteil beim lösen der Ringe geschrottet.
Daher hab ich nicht weitergebaut. Auf dem Handteil ist eine unlackierte Kreuzwicklung.
Hab es vor kurzem mal ausgewickelt , um zu testen ob die Beute vom Treffen dazu passt, und es war kein Staub drann.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
11.11.2010 15:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Sehr gute Idee. Vielen Dank
Was mir gerade noch einfällt: Beim Lackieren gibts auch keine Probleme mit eventuellen Rückständen auf der Folie?
|
|
11.11.2010 16:56 |
|
|
|
Barbelbob
User

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Hallo,
ein guter Freund von mir hat im warmen Heizungskeller einen schmalen aber hohen Schrank stehen. Dort lagert er seine gewickelten Ruten. Auch seine mit Bootslack frisch lackierten Gespließten hängt er dort staubsicher auf. Ich baue meine Sachen alle in einem Rutsch, daher benötige ich keine Lagerstätte.
Gruß
|
|
11.11.2010 17:15 |
|
|
|
Maik 81
User

Herkunft: Spaichingen
 |
|
| RE: Aufbewahrung von halbfertigen Ruten |
 |
Hi Danie
Ich verwende Pappröhren für die Lagerung Die bekommt man in verschiedenen Maßen . Ich verwende welche in 70 mm Durchmesser und 1,50 m lang ,für Karpfenrutten habe ich noch welche die 2 m lang sind .
Gruß Maik
|
|
11.11.2010 18:09 |
|
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
@ Daniel
bei kurzer Standzeit (ca. 2-4 Wochen) hatte ich noch keine Probleme. Bei sehr langer Standzeit, keine Ahnung.
Muss dazu sagen, ich fixiere meine Wicklungen fast immer. Vorm Fixieren hab ich die Wicklungen nicht extra gereinigt.
Aber zur Sicherheit kannst du ja die Wicklungen mir Isopropanol abwischen. Dann dürfte es keine Probleme geben.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
11.11.2010 19:15 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Ok, alles super, so werd ichs mal probieren.
Viele Grüße, Daniel
|
|
12.11.2010 08:36 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|