Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Wie oft lackiert Ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie oft lackiert Ihr?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie oft lackiert Ihr? derextremexxl 04.01.2008 09:28
 RE: Wie oft lackiert Ihr? Rodmaker 04.01.2008 13:41
 RE: Wie oft lackiert Ihr? Andi 04.01.2008 09:56
 RE: Wie oft lackiert Ihr? Andi 04.01.2008 10:01
 Lackieren Carras 04.01.2008 12:36
 RE: Wie oft lackiert Ihr? Tagschlaefer 04.01.2008 18:05
 RE: Wie oft lackiert Ihr? rasck 08.01.2008 14:28
 RE: Wie oft lackiert Ihr? Rodmaker 08.01.2008 18:11
 RE: Wie oft lackiert Ihr? Tagschlaefer 08.01.2008 15:22
 RE: Wie oft lackiert Ihr? rasck 08.01.2008 23:54

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Wie oft lackiert Ihr? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft seit ihr der Meinung muss eine Rute Lackiert werden? Einmal, Zweimal oder noch öfter?

Ich halte es so, dass ich beim ersten mal den Lack gleich sauber und gleichmäßig auftrage und nur dann noch mal lackiere wenn es unebene Stellen wie ein herausschauendes Stück Bindegarn oder ähnliches gibt.

Wie macht ihr das? Grundsätzlich mehrmals lackieren? Wenn ja, wie? Tragt ihr die erste Schicht nur ganz dünn auf so, dass das Garn noch herausschaut? Wie lange wartet ihr zwischen den Lackierschritten? So lange, bis der Lack richtig hart ist?

Bin mal gespannt...

04.01.2008 09:28 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User

images/avatars/avatar-31.jpg

Herkunft: Handzell

RE: Wie oft lackiert Ihr? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

muß mal wieder meinen Senf dazugeben. Ich bin ein fauler Hund und lackiere nur einmal, es gibt auch keinen Grund öfters zu lackieren, es sei denn man hat einen Fehler gemacht. Ich liebe extrem dünne Lackierungen, ohne dass ich das Garn Spüre. Was natürlich nicht immer leicht ist , da der Lack seine Eigenschaften verändert je älter er wird. Der Flex Coat ist für mich der beste Lack. Bis vor kurzem, da lernte ich den SCS kennen, natürlich auch von Fexcoat, und der ist noch besser. Bei diesem Lack, wenn umbedigt nötig kann ich durchaus eine zweite Lackierung machen, ohne dass dieser zu dick aufträgt. Aber Vorsicht - unbedinkt den zu überlackierenden Lack anschleifen oder mit Verdünnung "abwaschen". Ansonsten verbidet sich die erste nicht mit der zweiten Schicht.

Rodmaker

04.01.2008 13:41 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1484.jpg

Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex!

Mach es gleich wie du und ich denke wer ein perfektes Finish will lackiert immer nur einmal. Mich würde mal der Threadmaster Lack interessieren.

Mir wurde von nem deutschen Rutenbauer gesagt, dass sich dieser viel einfacher und schöner verarbeiten lässt als der Flexcoat High built....

Ich hab mir mittlerweile eine Lackanrührmaschine gebaut um die Blasenbildung so gering als möglich zu halten damit man beim Lackauftragen dann noch problemloser arbeiten kann.

Muss diese erst testen aber sieht der von Pacbay sehr ähnlich und wird ja bald passieren.... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Andi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi: 04.01.2008 10:02.

04.01.2008 09:56 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1484.jpg

Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Doppelposting verwirrt verwirrt Augen rollen Augen rollen

Andi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi: 04.01.2008 10:01.

04.01.2008 10:01 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Carras Carras ist männlich
User

Lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mache ich abhängig von der Wicklung und dem Garn.

Aber bisher waren es bei mir mindestens 2 Lackiergänge. Im Normalfall mache ich drei Lackierungen.

Ist auch abhängig von der Stärke des Bindegarns, der Art der Wicklung (ob mit Unterwicklung oder ohne) und ob es sich beim Bindegarn um Vorfixiertes handelt, bzw. ob ich die Wicklungen mit Farbfixativ vorab bearbeite. Je nachdem nimmt die Wicklung ja mehr oder auch weniger Lack auf.

Gruß

Carras

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 04.01.2008 12:37.

04.01.2008 12:36 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User

images/avatars/avatar-30.jpg

Herkunft: Bregenz

Hi Hunters!

Das lackieren ist ja die Königsdisziplin des Bauens. Dann ist ja auch keine
Schande, dass das anfangs nicht gut läuft. Diesen Fakt hab ich mir anfangs
eingestanden und mit einem kleinen Trick darauf reagiert. Das ist dann
in Fleisch und Blut übergegangen und ich mache es heute immer noch so.
  1. Lack mit Acceton (5 Tropfen auf 2 ml) anrühren
  2. ganz dünn auftragen
  3. warten bis der Lack aufgesogen ist
  4. den restlichen Lack mit dem Pinsel wieder abtragen - optional
  5. trocknen lassen
  6. - jetz kannst du mit dem Fingernagel die einzelnen Wicklungen spüren
  7. Mit unverdünntem Lack die letzte Schicht auftragen
Zwei Durchgäng dauern natürlich länger als einer. Dafür ist diese Art zulackieren einfacher und daher fehlerfreier. Schlussendlich zählt doch nur das Ergebnis! Engel2

Tagschläfer aka
Stefan W.
04.01.2008 18:05 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
rasck rasck ist männlich
User

images/avatars/avatar-35.jpg

Hallo! Ich habe gehört, dass es für Lackieren von Billigruten auch ein normales Autolack ausreicht. Stimmt das?
08.01.2008 14:28 rasck ist offline E-Mail an rasck senden Homepage von rasck Beiträge von rasck suchen Nehmen Sie rasck in Ihre Freundesliste auf
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User

images/avatars/avatar-31.jpg

Herkunft: Handzell

Hallo Rasck,

ich verkaufe den Flex-Coat auch in kleinen Mengen - für an Apple und an Ei -.

Aber wenn Du willst kannst Du auch Autolack nehmen. Noch besser aber ist ein Bootslack.

Gruß Karl

08.01.2008 18:11 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User

images/avatars/avatar-30.jpg

Herkunft: Bregenz

Was genau willst du damit lackieren?
Für die Wicklungen empfehle ich dir den Lack von Flex coat.
Der ist auch nicht wirklich teuer...

Tagschläfer aka
Stefan W.
08.01.2008 15:22 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
rasck rasck ist männlich
User

images/avatars/avatar-35.jpg

Hallo! Wollte nur wissen ob das geht. Also doch.
Zitat:
ich verkaufe den Flex-Coat auch in kleinen Mengen - für an Apple und an Ei -

Das werde ich mir merken! Rutenbauer Essen1
08.01.2008 23:54 rasck ist offline E-Mail an rasck senden Homepage von rasck Beiträge von rasck suchen Nehmen Sie rasck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Wie oft lackiert Ihr?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH