Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel? |
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
| Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel? |
 |
In Diskussion aus dem Thread
1. internationale deutsche Meisterschaft im Rutenbau
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=3764
habe ich hier mal einen neuen Thread aufgemacht, der sich mit den grundlegenden Gedanken zum Bau von Angelruten oder anderen beschäftigen soll.
Was ist einem wichtig, was nicht.
Folgt man einer eigenen Rahmenrichtlinie, ist vom Ziel her ein Werkzeug für den Fischfang?
Oder ist es mehr Spielerei, ein Spielzeug für die Beschäftigung, ein ewiges Probieren und Suchen nach was neuem?
Oder ein Kunstwerk, eine Demonstration von handwerklichem und kreativem Geschick? Eine Ausdruckform wie ein Bild, Gemälde etc.?
Mir geht es darum, diese Unterschiede herauszuarbeiten, aufzutrennen wie es sich unterscheidet. Auch wer was macht, oder nicht macht.
Es scheint vieles sehr unterschiedlich gesehen zu werden, jeder hat eine eigene persönliche Sicht auf seine Ruten, Rutenbauten und die Verwendung. Vieles erscheint mir aber auch unvereinbar, weil es krasse Gegensätze sind.
Und im Ergebnis geht es auch darum, daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen, unnötiges zu beenden.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 14.10.2010 18:11.
|
|
14.10.2010 18:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
AngelDet
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Sebastian Lucius
Zwischen einer auffällingen Rute und einer die sehr unauffällig war, konnte ich bzgl. der Fängigkeit keine Unterschiede feststellen.
|
Ich schon, andere auch.
Ich erinnere nur mal an meine Ausführungen alleine ob des wo angeln ...
M.M. ist es bei Spinnruten völlig Banane, ob die Rute camoflage oder pink ist. Falls den Fisch was irritiren könnte, dann max. die Silhouette der Rute.
|
Wenn das bei Dir so ist, ist das noch lange nicht woanders so.
Irgendwelche konkreten Beobachtungsergebnisse?
Für viele geht es beim Fischen nicht mehr unbedingt um das rein technische, nein, auch das Auge "isst" mit. Gewisse Designelemente erfreuen auch in den weniger aktiven Phasen und lassen eher durchaus kreatitivtätsförderne Gedanken zu.
|
Es ist in der Tat sehr technisch hochklassig, wenn Blitzerelemente im Vordergrund stehen, dagegen aber andere grundlegende Fragen bisher nicht gelöst sind, oder gar ob dieses "bunten Schmarrn" untergehen ...
Zudem haben diese ruten eine soziale Komponente, da man oft mit anderen Anglern über die Rute ins Gespräch kommt und man sich auf dieser Ebene breit austauschen kann.
|
Poserrute?
Rutenvorführung, Rute ausführen oder Fische fangen?
Würde ich negativ denken und einen Diebstahl befürchten, würde ich die Rute in Kellerwandfarbe zur besseren Tarnung bauen
|
Ich gehe damit einfach angeln ... dann kann auch keiner was klauen

|
|
14.10.2010 18:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
AngelDet
User
Themenstarter
 |
|
Original von derextremexxl
[ Für mich ist die "Auffälligkeit" der Rute auch völlig Wurscht. Gerade eine Kreuzwicklung über dem Griff wird wohl kaum einen Hecht vom beissen abhalten. |
Bessere Seher wie gerade Forellen an der Oberfläche aber wohl.
Vielmehr macht es aber doch aus wie man sich am Wasser bewegt. Trampelt man wie ein Elefant an einem abgelegenen stillen See oder Bach herum, vollführt einen Indianertanz oder bewegt man sich eben angepasst leise und Naturfreundlich. |
Das macht noch mehr aus, sicher. Aber das heißt nicht, dass das andere nichts ausmacht.
Ich komme mit ruhigem Verhalten, entsprechender Kleidung, getarnter Rolle und einer No-Blitzerrute bis auf 2m an die Forellen heran.
Ansonsten aber nichtmal so dicht, dass ein unauffälliges Anwerfen möglich wäre.
Jetzt driftete es aber ganz schön vom eigentlichen Thema ab
Vielleicht sollten wir ein eigenes Thema auffällige Rute VS Tarnruten machen.
|
Das hängt schon mit am Thema dran, lohnt sich aber sicher extra zu diskutieren. Geht um die persönlichen Zielsetzungen, was jemand unter Rutenbau versteht und anstrebt, und was nicht.
Was mir ganz gehörig gegen den Strich geht und den "Rutenbau" insgesamt für mich in Frage stellt, ist dieses Poserruten im Vordergrund, und Angelruten im Hintergrund. Damit bin ich nicht einverstanden.
Ich brauche keine Schmückereien an einer Angerute, erst recht kein fast ausschließliches Beschäftigen damit. Und ein Angelrutenbau ist weit mehr, als Schmuckwaren an einem Blank zu drappieren.
Ich möchte einen Austausch und Diskussion von und über Angelruten, nicht Gimmicks an Poserruten, Schmuckruten usw.
Falls sich das nicht so miteinander verträgt, muss man über eine Aufteilung/-spaltung nachdenken ... oder so.
Jedes Thema sollte seinen Bereich haben.

|
|
14.10.2010 18:08 |
|
|
|
AngelDet
User
Themenstarter
 |
|
Original von OnTheMove
So, jetzt mal spaß beiseite, sich kann der Naturkontrast beim Leichten Spinnfischen auf Sicht auf Forelle und Döbel eine Rolle spielen, aber da gibt es sicher größere Faktoren. |
Das siehst Du wie ich. Die anderen Fische sind aber auch nicht alle doof und unaufmerksam.
Original von OnTheMove
Is für mich fast so ein Thema, wie mit der optimalen GuFi Rute -> das muss
jeder für sich selbst herausfinden. jedes Gewässer, jede Person hat seine eigenen Eigenarten. |
Da sind wir wieder bei den persönlichen Zielsetzungen.
Die sind anscheinend nicht bei allen gleich. Vlt. sogar sehr unterschiedlich?

|
|
14.10.2010 18:09 |
|
|
|
AngelDet
User
Themenstarter
 |
|
Skizze Black Mamba
Man nehme einen normal anthazit-schwarzen Blank, z.B. SS2 oder PacBayT2 matte, darauf einen Griff aus schwarzem Duplon, einen normalen Fuji DPS in schwarz, ein mattschwarze Endkappe, und montiere schwarze Ringe mit einer dünnen echten SIC-Einlage in möglichst feinem unaufälligem schwarz/dunklen Rahmen darauf.
Man bekommt eine sehr hochlassige Rute heraus, die einfach nur schwarz ist und sonst nichts anderes. Keine Zierwicklungen, keine andere Farbe.
Diese Rute wird bei gescheitem Aufbau (Längs- und Radialposition aller Anbauten, idealerweise ausgetestet) technisch nicht zu übertreffen sein. Im Gegenteil, jeder weitere Schnickschnack oder Aufrüstung wie Zierwicklungen oder zusätzliche Metallteile macht die Rute schwerer, massiger, langsamer, ergo: immer schlechter.
Und dabei verhältnismäßig wenig Materialkosten hat, dabei auch noch schnell fertig zubauen ist. Die am Wasser bei allen Teilen und dunkel bzw. sogar mattiert wenig Scheuchwirkung haben dürfte - ob nun notwendig oder nicht.
Und mit einer passenden nur rein-schwarzen Rolle montiert dann auch sehr edel und fishing-professionell aussieht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 14.10.2010 18:25.
|
|
14.10.2010 18:22 |
|
|
|
DUR
User
Herkunft: Südspanien
 |
|
Hi Det
Ich glaube du siehst das etwas zu verbissen. Ich stimme dir vollständig zu mit der Black Mamba ,alles ganz in schwarz sieht garantiert edel aus und ist vom technischen Gesichtspunkt (Gewicht) auch optimal.
Aber vielleicht kennst du auch das Sprichwort "Über Geschmack soll man(n) nicht streiten". Ich persönlich stehe auch nicht auf Weihnachtsbäume, aber jedem das seine, und es ist ja nicht nur beim Rutenbau so.
Wenn einer sein Auto nach dem Motto "schneller ,tiefer,härter" pimpt und das soweit treibt das er zwei mal die Woche zum Orthopäden muss wegen Rückenproblemen ist das sein Problem.Solange er mir nicht vorschreibt was ich mit meinem Wagen (Angelrute) mache kann er meinetwegen machen was er will.
Ehrlichgesagt verstehe ich nicht das sich für dich der Rutenbau in Frage stellt und du der Ansicht bist das es hier im Rutenbauforum vorrangig um Poserruten geht . Ich bin zwar noch nicht allzulange dabei aber ich habe mich fast durch das ganze Forum gelesen und da geht es in 80% der Threads um technische Themen.
Uwe
__________________ Es ist besser gar nichts zu tun als halbe Sachen zu machen
|
|
14.10.2010 19:23 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Wow
Wie schaffst du es nur in so kurzer Zeit so viele Beiträge zu schreiben? Bin beeindruckt.
Deine SS2 Black Mamba ist z.B. ein glänzendes Blank. Wenn ich hier nun meine Ringwicklung lackiere bekommst du wieder eine glatte und damit glänzende Oberfläche welche Sonnenstrahlen und allgemein Licht reflektiert. Ob nun unter diesem glänzenden Lack einige Fäden Metallic Garn verwednet wurden oder nicht ist vermutlich zweitrangig. Du wirst es auch nicht beweisen können, dass eine Forelle beim anpirschen bei 3m flüchtet und das andere mal stehen bleibt nur weil deine Rute eine Zierwicklung hat.
Ich würde nicht behaupten, dass man eine schlicht und einfach, aber sauber aufgebaute Rute durch irgend etwas "besser" machen kann. Zierwicklungen, Metallringe oder bunte Lackierungen sind mehr oder weniger Spielerei - das wird auch wohl keiner bestreiten. Ich denke jetzt mal, dass es in diesem Thread darum geht herauszufinden wer wie aufbaut - schlicht und funktionell oder eben ein Kunstwerk schafft. Dann ist dieser Thread sicher interessant. Sollte es hier aber darum gehen "Fadenkünstler" davon überzeugen zu wollen, dass das doch alles nur Blödsinn ist, dann ist dieser Thread für die Füsse.
Ich für meinen Teil bauer gerne mit etwas mehr Aufwand meine Ruten auf. Selten nehme ich einfach einen fertigen Griff und klebe ihn an einen Stecken. Aber es muss alles zusammen passen. Will ich eine leichte Fliegenrute, so kann ich keine aufwendigen Zierwicklungen anbringen. Siehe meine beiden letzten Fliegenruten. Bei den Griffen und im Rollenhalter setze ich gerne Akzente fürs Auge. Entweder etwas Holz im Kork kombiniert oder eben mit anderen Materialien gespielt. Funktionalität steht bei mir im Vordergrund, aber etwas Fadenkunst sollte immer zu sehen sein.
Was ich pers. sehr schön finde ist ein gewisser Wiedererkennungswert. Ich habe hier schon oft Bilder einer Rute gesehen und wusste genau wer diese Rute gebaut hat. Sehr viele haben hier ihren eigenen Stil entwickelt und das ist auch gut so.
Also, wie bauen die anderen ihre Ruten auf?
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
14.10.2010 19:35 |
|
|
|
AngelDet
User
Themenstarter
 |
|
Deine SS2 Black Mamba ist z.B. ein glänzendes Blank. Wenn ich hier nun meine Ringwicklung lackiere bekommst du wieder eine glatte und damit glänzende Oberfläche welche Sonnenstrahlen und allgemein Licht reflektiert. Ob nun unter diesem glänzenden Lack einige Fäden Metallic Garn verwednet wurden oder nicht ist vermutlich zweitrangig. Du wirst es auch nicht beweisen können, dass eine Forelle beim anpirschen bei 3m flüchtet und das andere mal stehen bleibt nur weil deine Rute eine Zierwicklung hat.
|
Den mattiere ich inzwischen aber auch gerne. Auch die Wicklungen oder Ringe wenn nötig, das läßt sich im Detail noch weiter steigern. Ist aber nicht jedem verfügbar, schon gar nicht einfach so ersichtlich.
Vlt. auch ein Fetischismus?
Das mit dem Beweisen ist zwar in der Tat schwer, aber zumindest bei direkter Sonnenstrahlung schon manchmal recht einfach auszumachen. Auch andere Dinge wie Stahlvorfach in der Sonne und "kopfschüttelnder" sich abwendender Hecht. Das geht eben noch weiter (ich sage nur Stealth Angler oder so), wir denken ja hier vornehmlich erstmal an die Rute.
Ich würde nicht behaupten, dass man eine schlicht und einfach, aber sauber aufgebaute Rute durch irgend etwas "besser" machen kann.
|
Da sind wir uns ja einig!
Zierwicklungen, Metallringe oder bunte Lackierungen sind mehr oder weniger Spielerei - das wird auch wohl keiner bestreiten. Ich denke jetzt mal, dass es in diesem Thread darum geht herauszufinden wer wie aufbaut - schlicht und funktionell oder eben ein Kunstwerk schafft. Dann ist dieser Thread sicher interessant.
|
Das ist es, zumal man sich eben am besten mit Leuten mit der gleichen Interessenlage unterhalten kann, sogar wenn sich diese von Zeit zu Zeit ändert, also je nach Gusto ändert.
Wenn ich (z.B.) mit extremen Tarngedanken baue und experimentiere, und jemand extreme Glanzgedanlen mit viel Hochglanz-Alu verfolgt, dann ergeben sich keine rechten Gemeinsamkeiten mehr.
Sollte es hier aber darum gehen "Fadenkünstler" davon überzeugen zu wollen, dass das doch alles nur Blödsinn ist, dann ist dieser Thread für die Füsse.
|
Nicht Blödsinn, nicht davon überzeugen wollen, es (ganz) sein zu lassen.
Aber klar zu sagen, was es bringt bzw. nicht bringt.
Zu überlegen, was kommt bei heraus bzw. soll denn bei heraus kommen.
Wie geht es auch anders, also mit weniger oder auch mehr Zierde --- das ist nicht einfach mal eben so entschieden. wenn man sich manche Zweifler-Post in diversen Thread mal durchliest.
Bei den Griffen und im Rollenhalter setze ich gerne Akzente fürs Auge. |
Akzente ist nett.
Aber wann ist etwas überladen?
Wann oder ab wann ist es fishing-technisch contraproduktiv?
Darf die Zierlinie 1 oder 3mm breit sein, damit sie nicht stört?
Eine positive Auseinandersetzung damit bestände für mich z.B. mit Fotos aus einiger Entfernung, oder gar von unter Wasser aus, was inzwischen auch vielfach durch wasserfeste Cams möglich ist.
Sowas vermisse ich ...
Wenn das Forum nur noch aus dem Bejubeln von immer mehr Gimmicks und schillernden Hochglanzrollenhaltern besteht, dann ist in meinen Augen was falsch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 14.10.2010 19:54.
|
|
14.10.2010 19:53 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Du hast eindeutig zu viel Zeit. Oder einfach Langeweile, ein solches Thema was keine messbaren Einflüsse auf den Fangerfolg hat so zu puschen.
Ungewohnt bissg. Was´n los?
Original von AngelDet
Zwischen einer auffällingen Rute und einer die sehr unauffällig war, konnte ich bzgl. der Fängigkeit keine Unterschiede feststellen.
|
Ich schon, andere auch.
Ich erinnere nur mal an meine Ausführungen alleine ob des wo angeln ...
|
Was andere glauben ist mir ziemlich Wurscht.
Sry, aber ich habe beileibe nicht die Zeit, all deine teilweise zu abstrakten Theorien anzueignen oder zu studieren.
Original von AngelDet
M.M. ist es bei Spinnruten völlig Banane, ob die Rute camoflage oder pink ist. Falls den Fisch was irritiren könnte, dann max. die Silhouette der Rute.
|
Wenn das bei Dir so ist, ist das noch lange nicht woanders so.
Irgendwelche konkreten Beobachtungsergebnisse?
|
Ich hatte das Glück schon an einigen, nicht wenigen Orten auf der Welt fischen zu gehen. Sry, überall dort wurde das Fangergebnis nicht im geringsten von dem Vorhandensein glitzender Elemente beeinflusst.
Original von AngelDet
Für viele geht es beim Fischen nicht mehr unbedingt um das rein technische, nein, auch das Auge "isst" mit. Gewisse Designelemente erfreuen auch in den weniger aktiven Phasen und lassen eher durchaus kreatitivtätsförderne Gedanken zu.
|
Es ist in der Tat sehr technisch hochklassig, wenn Blitzerelemente im Vordergrund stehen, dagegen aber andere grundlegende Fragen bisher nicht gelöst sind, oder gar ob dieses "bunten Schmarrn" untergehen ...
|
Welche Grundlegenden Fragen? Ich komme mit meinen Ruten sehr gut zurecht. Technisch sind sie nicht nur nach meiner Auffassung sehr gut und die Designelemente kommen nicht nur bei mir gut an.
Kann es sein, dass du zunehmend intollerant wirst?
Original von AngelDet
Zudem haben diese ruten eine soziale Komponente, da man oft mit anderen Anglern über die Rute ins Gespräch kommt und man sich auf dieser Ebene breit austauschen kann.
|
Poserrute?
Rutenvorführung, Rute ausführen oder Fische fangen?
|
Du bist der Einzige, der von Posenruten redet. Ich rede, wie schon erwähnt, vom Spinnfischen. Scheinbar stellt es für dich ein Problem dar sich mit fremden Anglern oder sonstigen Gruppen über das Tackle und Sonstigem am Wasser zu unterhalten.
Ich führe eigentlich nur den Köder aus, meist "walk the dog", alles andere ergibt sich, zu meinem Glück recht erfolgreich.
Original von AngelDet
Würde ich negativ denken und einen Diebstahl befürchten, würde ich die Rute in Kellerwandfarbe zur besseren Tarnung bauen
|
Ich gehe damit einfach angeln ... dann kann auch keiner was klauen
|
Offensichtlich nicht, sonst käme dein Einwurf kaum. Aber ist ja auch egal. Jeder kann sich sein Tackle so zusammenstellen, wie es ihm genügt.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
14.10.2010 19:57 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

|
|
|
14.10.2010 19:58 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Oh Mann Det
Also willst du doch die Welt davon überzeugen, dass die Beste Rute eine unsichtbare Tarnrute ist!?
Wenn ich am Wasser sitze und rund um einen Teich noch weitere Angler am Fischen sind - was nehme ich denn selbst dort war? Ich nehme wahr wenn sich jemand bewegt - läuft. Ich nehme wahr wenn jemand eine Rute auswirft, weil sich das Blank, die Schnur, die Ringe in der Sonne spiegeln. Was machst du mit deiner Rute? Den Lack mattieren, die Ringstege auch - was ist mit der möglichst glatten Einlage? Raust du die auch an damit sie nicht spiegeln? Wenn du mit Mono fischst - wird die auch angeraut? Offensichtlich wird deine Rute nie nass, denn Feuchtigkeit spiegelt ebenfalls! Da gibt es sooo viele Faktoren die wesentlich mehr ins Gewicht fallen wie 1mm Metallic Garn.
Stell dich wenn es windstill ist an einen Fluss und nimm einen Ast von einem Baum, der dort steht. Jetzt wackle für die Forelle sichtbar mit diesem Ast am Wasser - was wird passieren? Alle Äste sind starr, nur einer bewegt sich - also wir sie flüchten. Jetzt treibt eine rote Coladose im Wasser an der Forelle vorbei - nur 10cm über deren Schädel - was macht sie nun? Allenfalls wird sie etwas nach rechts oder links schwimmen um nichts auf den Schädel zu bekommen, aber an Flucht wird sie nicht denken.
In diesem Forum ging es bisher in keinsterweise darum wie man am besten seine Rute mit möglichst viel Schnickschnack aufbaut. Die meisten Diskussionen gehen darum WIE man eine Rute beringt, ausrichtet, kürzt oder ähnliches. Niemand, der hier eine Rute vorgestellt hat welche schlicht war bekam zu hören wie langweilig sie doch aussieht und das sie ja "gar nicht richtig gebaut ist". Wenn es in einer Diskussion darum geht wielche Ringgröße jemand für eine bestimmte Fischerei nehmen möchte ist noch keiner auf die Idee gekommen zu antworten er solle auf jeden Fall 5 Wicklungen Metallic verbauen!!!
Ehlich gesagt weiß ich nicht auf was du hier hinaus möchtest
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
14.10.2010 20:14 |
|
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Hi Det,
ich für meinen Teil liebe Kreuzwicklungen, Webtechnik und Co.
Für mich gehört es einfach dazu.
Und da ich auch das Bauen liebe, stört es mich nicht 30 Stunden und mehr in eine Rute zu stecken.
Wenn ich mir irgendwann eine Drehbank leiste kommen sicher noch ein paar Stunden dazu.
Im Forum gibt es sehr edle und schlicht aufgebaute Ruten die ich auch sehr mag.
Hat man solche Ruten in der Hand, sieht man da technische und handwerkliche Perfektion.
Gleiches trifft aber auch auf die "Fischscheuchen" zu.
Es ist schade dass du die "Fischscheuchen" von vielen Bordies in frage stellst, nur weil sie dir nicht gefallen.
Wenn dir eine Rute nicht gefällt, schau doch einfach weg und enthalte dich jeglichen Kommentars.
Konzentriere dich auf die technische Seite des Rutenbaus und sei damit glücklich.
Jeder so wie er es will.
In diesem Sinne
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
14.10.2010 20:14 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo zusammen,
@Det: finde es interessant, wie pointiert du hier deine Thesen darlegst, um eine angeregte Diskussion anzukurbeln.
Aber ich komme mal zum Titel zurück: Angelrutenbau ider Schmuckruten, was ist das Ziel?
Meine eigene Philosophie ist: funktionelle Angelruten aufzubauen in Verbindung mit ein paar kleinen Spielereien, d.h. mal eine kleine Zierwicklung hier oder wechselnde Garnfarben. Dies gibt eine gewissen Touch an Individualität und dass reicht mir. Bei mir muß eine Rute "funktionieren". Ich habe nicht die Geduld und auch nicht die Zeit und vielleicht auch nicht die Fähigkeit komplizierte Kreuzwicklungen zu bauen, Anbauteile aus Metall oder Holz zu drechseln, oder schöne Sachen einzuweben. Ich erkenne sehr wohl die handwerklichen Fähigkeiten, derer die solche Fähigkeiten haben, hoch an.
Vor einiger Zeit gab es mal eine Diskussion, wie lange man braucht, um eine Rute aufzubauen. Damals habe ich festgestellt, dass ich ein absoluter "Schnellbauer" bin. So eine "Black Mamba" oder ein vergleichbarer "Silver Surfer" ist bei mir in ca. 2-3 Stunden (ohne Trocknungszeiten) aufgebaut. Für mich sind dies dann absolut funktionelle "Schmuckstücke". Manch anderer baut an seinem "Schmuckstück" 20-30 Stunden. Auch dies ist absolut o.k.
Fazit: Jeder hat seine Philosophie vom Rutenbau
und das ist auch gut so!!
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
14.10.2010 20:21 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
| RE: Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel? |
 |
Hi Detlev,
die Antwort auf deine Threadüberschrift ist ganz einfach:
Das Ziel beim Rutenbau ist..... - ...... jeder wird mit seinem Hobby glücklich!!
Jeder auf seine Art und Weise, jeder nach seinem Geschmack und seiner Zeit.
Schönes Wetter ? Angeln gehen.
Schlechtes Wetter? Ruten bauen.
Und zwar so lange wie möglich.
Ich gebe jeden Monat hunderte Euros für mein Hobby aus, aber irgendwann ist mein Portemonnaie auch leer.
Wenn ich eine Rute standard in 5 Stunden aufbaue, kann ich im Monat 2 Ruten aufbauen und bin nach 3 Tagen fertig und drehe anschließend Däumchen.
Ich brauche das Hobby um Zeit tot zu schlagen, also fange ich an zu drechseln und zu lackieren und mache Schnickschnack dran.
So brauche ich 4 Wochen für eine Rute und mein Hobby wird wieder bezahlbar.
Freut auch meine Frau.
Und ob ich dann weniger fange weil mein Rute glitzert ist mir eigentlich wurscht.
Für das nächste Räucherfest fange ich genug.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
14.10.2010 22:07 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Folks!
Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Wenn ich Rutenbau mit anderen Fertigkeiten vergleiche, dann fällt mir als Erstes das Komponieren ein. Um Musik zu komponieren, bei dem der Hörer nicht gleich den Sender wechselt, muss ich
1. Ein Instrument technisch beherrschen
2. Das Technische aber auch abstrahieren, besser transformieren, können. D.h. es in eine Schriftform übertragen, die die Musik erst reproduzierbar macht (Noten)
3. und jetzt teilt sich die Straße, will ich entweder mich oder etwas damit ausdrücken (hier kommt der Faktor der Identifikation ins Spiel) oder damit einen Markt bedienen (dazu muss ich ein gutes Verständnis der Begehrlichkeiten des Marktes haben oder meine Musik geht sang und klanglos unter)
4. Echte Könner sind in der Lage mit Musik Stimmungen zu produzieren und wissen vorweg um diesen Effekt. Das kann man allerdings nicht lernen, das ist einem in die Wiege gelegt oder eben nicht, die vorgenannten Fähigkeiten natürlich vorausgesetzt.
5. Oder ich ersäufe meine Mittelmäßigkeit in Effekten, SchickiMicki, Bass und Lautstärke, dann ist zwar keiner mehr inspiriert, aber niemand merkt dann mehr, dass ich gar nicht spielen oder singen kann. Außer die Leute, die eben was von der Sache verstehen...
So, was hat das mit RB zu tun?
Ich kann einen Blank "verfirlefanzen", einen Tannebaum daraus machen, und damit am Markt eine Mordskohle machen, weil mir jeder glaubt, dass das Teil jasowasvon up to date ist, japanisch bis in die letzte Faser Kohle, eingebauter Fischmagnet... Diese Stecken werden hier im Forum regelmäßig zerlegt, weil wir ja wissen, was die technischen Dinge sind, die eine Rute für einen bestimmten Zweck geeignet machen. Diese Stecken sprechen die Kunden/Angler an, die marketinghörig am Ufer stehen. Gut so, soll gerne so bleiben.
Auf der anderen Seite entwickelt sich ein Rutenbauer kontinuierlich weiter, transformiert seine Fähigkeiten (das ist wohl das Fundament unseres Forums, nicht?), tauscht sich aus, probiert rum und macht, bis ihm das Resultat genügt. Dann hast Du einen Stecken, der
1. eine Vision hat(te)
2. in der Absicht gebaut wurde dieser Vision/ diesem Zweck zu entsprechen, und
3. im Idealfall, dies auch tut, und
4. einen glücklichen Rutenbauer oder Kunden, der sein Ding aus Kohlefaser und Tüdelüt gemacht hat oder hat machen lassen.
5. fängt der damit mehr Fisch, der besser angeln kann.
Die ganze Debatte halte ich (sorry...) für ziemlich obsolet. Beethoven hat seine 9. Symphonie (tötötötööööt...) im Zustand völliger Taubheit komponiert. Er konnte sich also vorstellen, wie sich seine Musik im Ergebnis anhören würde, ohne tatsächlich einen Ton davon jemals gehört zu haben.
Wer Stress mit Tingeltangel an der Angel hat, sollte nicht vergessen, dass dies möglicherweise deswegen so gebaut wurde, weil der Rutenbauer das so wollte und auch konnte. Andersrum ist es eine für mich genauso achtenswerte Kunst ein dezentes, stimmiges Farbbild in einer einzelnen Wicklung umzusetzen. All das kommt doch eh nur zum Tragen, wenn es handwerklich gut gemacht ist. Das ist für mich Rutenbauen.
Kurz: Warum leckt sich der Hund am Sack? - Weil er´s kann!
Insofern von mir hier weder pro noch kontra, solange es mich handwerklich überzeugt, will ich auch noch drehen, fräsen, eloxieren, kreuzwickeln, Inlays aus allem Möglichen machen, Griffe freestylen usw. und so fort. Bis ich weiss, wo ich mit dem Ganzen hinwill. Es ist mein Geld, meine Zeit, mein Engagement und meine Entscheidung. Wenn diese Entscheidung dann mal letztendlich getroffen ist, dann erst kommt der Stil, und den erkenne ich inwischen bei vielen Rutenbauern hier im Forum wieder. Das ist für mich das große Tennis, ob nun mit oder mit ohne Klimbim.
just my 2ct
meint
Rainer
PS: Das geilste Stück Rutenbau, was ich bislang in der Hand hatte, war der letztjährige Wettbewerbsblank von Habitealemagne (tröröööö...). Design meets function at its´ best. Der Stock war das Ergebnis von entweder purem Glück beim Aufbau oder von verdammt viel Erfahrung
, den könnt´ ich klauen, ehrlich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 14.10.2010 22:56.
|
|
14.10.2010 22:44 |
|
|
|
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
 |
|
Hallo Leute,
also für mich ist der Rutenbau Hobby. Und Hobby bedeutet: mit dem größten möglichen Aufwand, den geringst möglichen Nutzen zu erzielen
!
Ansonsten kann man ja gleich fertig kaufen.
|
|
15.10.2010 07:25 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

|
|
Original von Lemberger
Hallo Leute,
also für mich ist der Rutenbau Hobby. Und Hobby bedeutet: mit dem größten möglichen Aufwand, den geringst möglichen Nutzen zu erzielen
!
Ansonsten kann man ja gleich fertig kaufen. |
Damit sollte alles gesagt sein
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
15.10.2010 08:03 |
|
|
|
Höllenlurch
User
Herkunft: Schwäbisch Hall
 |
|
Tach auch!
Joaaaaaaaaar... Schmuckruten... Hmmm...
ICH mag kein Firlefanz an meinen Ruten! Sprich, meine Ruten werden eigentlich sehr schlicht aufgebaut, und wenn dann kommt höchstens ne silberne Zierwicklung und polierter Edelstahl zum Einsatz... Alles andere ist mir zu viel Blingbling! Ich versuch mich in letzter Zeit an Kreuzwicklungen, Tigerwraps etc... Aber so etwas kommt dann auch nur an Kescherstäbe oder so was... An Ruten möcht ich sowas nicht haben
Wenn ich sehe was hier manche zaubern, denk ich mir oft: Geil zum anschauen und Respekt vor der handwerklichen Leistung, aber fischen würd ICH damit nicht!
Im Endeffekt hab ich mitm Rutenbauen angefangen weil ich so mein "Arbeitsgerät" nach meinen spezifischen Wünschen und Geschmack bauen kann und so genau das krieg was ich will! Und das auch noch für weniger Geld als man für Stangenruten zahlen würde
__________________ Gruß vom Lurchi
|
|
15.10.2010 08:17 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|